Beispiele für wissenschaftliche Psychologie?

2 Antworten

Es werden meistens verschiedene Theorien diskutiert, aus denen sich Studien zur Überprüfung ergeben, die dann z.B. im Experiment geprüft werden. Die Ergebnisse der Experimente werden besprochen und diskutiert, und man schreibt auch selbst wissenschaftliche Arbeiten. Ich mach mal ein paar Beispiele für Studien aus den verschiedenen Bereichen:

Sozialpsychologie: Die Bildung sozialer Normen wird getestet, indem Versuchsteilnehmer in einen dunklen Raum gepackt werden, einen leuchtenden stillstehenden Punkt betrachten und dann darüber disktuieren, wie stark er sich bewegt (durch Fehlwahrnehmung und Augenbewegung entsteht diese Täuschung). In jeder Gruppe bildet sich eine Schätzung, die sich unter den einzelnen Leuten immer mehr der Gruppennorm angleicht.

Allgemeine Psychologie: Oft werden Reaktionszeiten gemessen, um z.B. den Einfluss der Aufmerksamkeit und ablenkenden Reizen zu messen und die Daten mit Kontrollgruppen zu vergleichen.

Entwicklungspsychologie: Hier gibt es auch Experimente mit Kindern, die z.B. ein Verhalten präsentiert bekommen und man misst, wie stark sie es imitieren. Oder aber, es werden einfach verschiedene Fähigkeiten getestet und dabei wird gezeigt, in welchem Alter welche Fehler gemacht werden.

Persönlichkeitspsychologie: Hier gibt es weniger Experimente, dafür werden viele Messungen durchgeführt und mit Referenzgruppen verglichen.

Vielleicht hat dir das einen kleinen Überblick verschafft :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beispiele für wissenschaftliche Psychologie sind Zehntausende von Studien, die in Fachzeitschriften veröffentlicht werden.

Die akademische Psychologie hat verschiedene Forschungsschwerpunkte.

Dazu gehören Allgemeine Psychologie, Pädagogische Psychologie, Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie (= differentielle Psychologie), Arbeitspsychologie ... - Und für jeden dieser Bereiche gibt es mindestens ein Dutzend relevanter Fachzeitschriften.

Was suchst du spezieller?