Beispiele für Wärmemitführung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizung

(Also, nicht unbedingt die wärme von der Heizung ins Zimmer, sondern in erster Linie der wärmetransport von der Zentralheizung zum Heizkörper)

Oder im Fön -> pustet warme Luft auf deine Haare

Der Wärmetransport durch eine Strömung kann erzwungen sein oder ohne Zwang erfolgen. Letzteres erfolgt durch die Dichteunterschiede des erwärmten Medium. Beispiel wäre die Thermik bei der warme Luft nach oben steigt, dies nennt man Konvektion. Bei der Avektion (horizontale Bewegung) ist Wind die treibende Kraft und dieser entsteht aus dem großräumigen Dichteunterschieden zwischen den Hochs und Tiefs. Der Wind bläst immer vom Hoch zum Tief.

Bei den Kraftwerken wird der heiße Dampf aus dem Kessel zur Turbine transportiert und dort entspannt. Hier ist der Dampfdruck die treibende Kraft und daher ist die Strömung erzwungen