Beispiele für potentielle Energie

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die potentielle Energie ist keine Energiemenge, die ein Körper besitzt, sondern eine Energiemenge, die der Körper bekommt, wenn er sich in einem Feld von A nach B bewegt. Die Energie bekommt er aus dem Feld selbst, sie ist also im Feld gespeichert, nicht im Körper.
Beispiel1: Ein Stein fällt von 10m Höhe auf 3m Höhe hinunter. Die potentielle Energie ist E = m * g * h, wobei h in diesem Fall 10m-3m=7m ist. Diesen Energiewert hat der Stein während seines Fluges aus dem Gravitationsfeld erhalten und er hat sie am Ende als kinetische Energie.
Beispiel2: Ein Körper mit einer elektrischen Ladung befindet sich zwischen zwei Kondensatorplatten. Die potentielle Energie hier ist die Energiemenge, die er vom elektrischen Feld bekommt, wenn er sich von A nach B bewegt usw.

Ein Skifahrer hat auf der Skipiste eine große Menge potentielle Energie (Die kommt vom Lift), die beim Runterfahren in kinetische Energie umgewandelt wird. Potentielle Energie hat immer etwas mit der Höhe zu tun. Tragst du zum Beispiel einen schweren Gegenstand in den 3. Stock, kostet dich das Kraft. Du verrichtest Arbeit. Diese Energie ist in den Gegenstand gespeichert. Erst wenn er runterfällt wird die potentielle Energie in andere Formen umgewandelt.

dankeschön jetzt hab ichs endlich kapiert =)

0

"...immer was mit der Höhe zu tun."

Und was ist mit dem Elektischenpotential, dem Potential einer Feder etc.?

0

die potentielle energie ist die höhen- oder lageenergie. zum beispiel, wenn du etwas anhebst, wieviel energie du dann benötigst..

m x g x h

(g (Erdanziehung)= 9,81m/s2) (h= wie weit du es anhebst = höhe) (m=die masse des körpers, den du anhebst=gewicht)

...meist sind die werte gegeben, die du dann einfach in die formel einsetzt und das ergebnis wird dann in newton gemessen ;)

danke dir;-) die formel war aber nicht ganz nötig gewesen hehe

0

Potentielle Energie wird dem Körper zugeordnet, der aufgrund seiner Lage diese Energie entfalten kann, so ein Fahrstuhl im 7. Stock(Erdanziehungskraft vom 7. Stock bis zum Erdboden) oder ein Auto, das gerade 100 km h fährt (die Energiemenge, die bis zum Stillstand das Auto fortbewegt)

// Energiemenge einer Sprengstoffladung, die sich mit der Zündung entfaltet.

Potentielle Energie ist ein Zustand. Er beschreibt die Gravitations- Beschleunigung in Bezug zu einem Körper und seiner Höhenlage.Die Energieform wird freigesetzt durch kinetische Energie.