beinlängenunterschied 1,5cm --> schlimm?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Beinlängenunterschied kann die Haltung verändern, dadurch werden die einen Muskeln, Gelenke und Sehnen mehr belastet, die anderen weniger. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht im Körper und diese Fehlbelastungen können mittelfristig echte Probleme hervorrufen, etwa einen Beckenschiefstand (der kann aber auch die Ursache sein) oder Rückenschmerzen. Deshalb würde ich das abklären lassen - je nach Gusto vom Orthopäden, Osteopathen oder erstmal einem Heilpraktiker.

Manchmal ist das nur ein Haltungsschaden! Es gibt krankengymnastische Übungen, die das etwas verringern können. Du solltest vom Orthopäden abklären lassen, ob es ohne Einlagen geht!

Das ist ganz normal,das hat jeder mal,bei manchen ist das stärker,bei anderen schwächer

Schuh drückt durch Einlage?

Ich hab ein Problem. Und zwar ist mein Fuß ein wenig breit und ich muss Einlagen tragen weil ich 1. angehenden Hallux Valgus habe ( heißt, es besteht ein Risiko, welchen zu bekommen) und außerdem ich mein linkes Bein 0,5cm kürzer als das rechte. Heißt, meine linke Einlage muss 0,5cm dicker sein. Mein Orthopäde hat mir nun solche Einlagen angefertigt ABER ICH KOMME SO IN KEINE SCHUHE MEHR REIN. Hat jemand auch nur ansatzweise das selbe problem wie ich? entweder mit zu kleinem Schuh durch Einlage oder mit Hallux Valgus? danke, für dementsprechende Rückmeldungen im Vorraus,

...zur Frage

Knieprobleme wegen Einlagen?

Trage seit 3 Tagen Einlagen in den Schuhen. Hab mich schon dran gewöhnt, keien Fußschmerzen unso. Ich muss sie tragen da mein linkes Bein 7mm kürzer ist. Allerdings habe ich seit 3 Tagen Knieschmerzen. Hängt das damit zusammen, dass ich die Einlagen trage und ist nur so ein 'Anfangsschmerz' der wieder weggeht ? Die Einlagen stören auf keinen Fall

...zur Frage

Sind unterschiedliche Beinlängen schlimm?

Hallo liebes Forum,

ich war vor einigen Jahren bei einem Orthopäden und er meinte, ein Bein wäre bei mir kürzer als das andere, die Differenz lag bei ca. unter 0,5 cm. Er hat mir ein versenkeil verschrieben, doch das rutscht immer hin und her und ist nervig. Ich möchte nun gute Einlagen bestellen.

Frage an euch: Sind unterschiedliche Beinlängen sehr schlimm? Ich bin jung und habe keine rückenschmerzen. Jedoch oft nackenschmerzen, weil ich oft im sitzen am bildschirm arbeite.

Gibt es brauchbare Infos über unterschiedliche beinlängen, wo man sieht, was schlimm ist und was noch im toleranzbereich?

Danke

Marc

...zur Frage

suche film mit Gips bein

Hallo. Meine kleine Schwester hat eine hüft displasy und hat jetzt beide Beine komplett in Gips, sie findet es unfair wieso ausgerechnet sie. Kennt jemand von euch einen Film wo sich ein Mädchen/junge ein bein bricht und es dann doch nicht so schlimm für ihn/sie ist?

Danke :)

...zur Frage

Ist es schlimm, dass ich meine orthopädischen Einlagen über 1/4 Jahr nicht getragen habe?

Ich habe so Schuheinlagen bekommen da ich auf der einen Seite ein kürzeres Bein habe und ich so Skoliose bekommen habe. Da die Einlagen nicht in meine Chucks passen und ich andauernd trage hat sich entwickelt dass ich eben keine Einlagen getragen habe und nun habe ich bald einen Termin und überlege ob das arg schlimm ist und ob er es merken wird

...zur Frage

Starke Fuß- und Rückenschmerzen bei der Arbeit trotz Einlagen - hat jemand Tipps?

Hallo,

ich arbeite seit ein paar Wochen als Verkäuferin in einem Klamottenladen. Direkt in den ersten Tagen hatte ich starke Fußschmerzen. Danach traten Rückenschmerzen auf. Inzwischen habe ich diese Schmerzen täglich.

Mein Orthopäde hat mir bereits orthopädische Schuheinlagen verschrieben, da ich einen Senk- und Spreizfuß habe. Zusätzlich trage ich Turnschuhe mit sehr guter Dämpfung. Diese Turnschuhe darf ich aus optischen Gründen allerdings nicht mehr tragen, was nicht so schlimm ist, weil ich auch mit Einlagen und den Schuhen Schmerzen habe.

Habt ihr vielleicht Tipps, was helfen könnte? Wenn ich meinen Fuß ein bißchen bewege im Schuh, krampft der auch sofort. Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Schuhe gut sind und optisch dazu noch einigermaßen passen? Mit Schuhgröße 42 habe ich auch nicht die breiteste Auswahl.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?