Beinhaltet Sage immer, dass man nicht weiß ob es stattfand?

2 Antworten

Google definiert eine Sage so:

mündlich überlieferter, nicht verbürgter Bericht über eine nicht alltägliche, häufig wunderbare Begebenheit

Im Fall von Rungholt, das du als Tag gesetzt hast, ist ja was wahres dran, man hat im Watt Überreste gefunden und auch in einem Steuerbuch des damaligen dänischen Königs ist der Ort namentlich erwähnt und leistete gar nicht mal so wenige Abgaben. Aufgrund dieser Tatsache kann man annehmen, dass der Ort tatsächlich reich war, wie in der Sage behauptet.

Beinhaltet Sage immer, dass man nicht weiß ob es stattfand?

Ja, das kann man so sagen. In vielen "Sagen" steckt wohl ein wahrer Kern. Die Nibelungensage soll sich auf die Hunnen, das Burgunderreich und die Spätantike beziehen; der Sagengestalt Dietrich von Bern liegt die historische Gestalt des als König Italien herrschenden Goten Theoderich d. Gr. zugrunde. Es gibt auch viele Sagen über Kaiser Karl d. Gr. Detailliertere historische Informationen aber lassen sich aus den Sagen nicht entnehmen. Ob bestimmte Episoden oder Ereignisse der Sagen stattgefunden haben, wissen wir nicht. Jedoch hielten - und halten - sie anfangs mündlich überlieferte, erst später gesammelte und aufgeschriebene, ferne Erinnerungen oder Verherrlichungen historischer Gestalten für die Nachwelt lebendig.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung