Beine zu lang fürs pony?

3 Antworten

Lies mal die vielen ähnlichen Fragen mit den dazugehörigen Antworten. Das Problem ist nicht das Gewicht. Und auch die langen Beine verhindern lediglich eine perfekte Einwirkung, wären aber kein wirkliches Problem. Das Problem für das Pony ist dein langer Oberkörper, der unheimliche Hebelkräfte auf die Gelenke des Ponys bringt.

Wenn du derart verliebt bist in das Tier, dass du es unbedingt „haben willst“, dann hänge deine Reitsachen besser gleich an den Nagel. Du kaufst das Pferd dann nur für deine kleineren Reitbeteiligungen und für Bodenarbeit - Kutsche fahren Ware eventuell noch eine Option.

Überleg dir das gut - du liebst dieses Reitpony; aber zum reiten uberläßt Düne allmählich besser jemand anderem. Du würdest auch ein anderes, größeres Pferd recht schnell ins Herz schließen. 😄

Die Beine sind da gar nicht mal das Problem, sondern dein im Verhältnis zu langer Oberkörper. Und ja, dieser Hebel wirkt enorm und geht voll auf die Gelenke, das Pony hat hier deutlich mehr Belastung zu stemmen als mit einem Reiter, dessen Oberkörper im Verhältnis passt. Verschleiß vorprogrammiert.

Wenn du das Pony also wirklich kaufen willst, dann verzichte bitte ihm zuliebe auf Reiten. Nur 1x/Woche ist sowieso Käse, weil es dann Rückenmuskulatur abbaut, die es aber nötig hat um den Reiter zu tragen. Also so 3 - 4x/Woche sollte es schon geritten werden - aber nicht von dir, sondern dann evtl. von einer der Ponygr. entsprechenden RB.

Du bist generell schon zu groß für das Pony. Das Gewicht ist nicht das Problem, auch deine Beine nicht, solange du noch ordentlich Hilfen geben kannst. Das Problem ist dein Oberkörper.

Stell dir das vor wie ein Segelboot, das man oben am Mast antippt. Das gerät viel eher ins Schwanken als eins, wo du unten an Bord stehst und am Mast wackelst.