Beim Liken von Antworten hier "Frage hilfreich" oder "Herz"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist an sich dir überlassen wie du es machen möchtest.

Manche drücken grundsätzlich beides.
Andere nutzen Hilfreich/nicht Hilfreich für die Bewertung der Qualität und Danke (das Herz) dann aus Höflichkeit oder um sich allgemein dafür zu bedanken eine Antwort erhalten zu haben, was auch der eigentliche Gedanke hinter den Bewertungen ist.

Ein Daumen und ein Herz bringen die gleichen Punkte, 1 für den Geber und 5 für den Empfangenden. Ein klarer Unterschied besteht darin, dass in Ihrem Profil angezeigt wird, wie viele Herzen Sie hatten. Selbst wenn Sie zuerst einen „Daumen hoch“ geben möchten, haben Sie die Wahl, dies immer anonym zu tun oder nicht, sodass der Empfänger nicht sieht, dass Sie einen „Daumen hoch“ gegeben haben. Mit einem Herz haben Sie diese Möglichkeit nicht.

Das machst du nach deinem Gutdünken. Kannst beides anklicken wenn du dich darüber freust.

Wie eigentlich schon aus der Bezeichnung der Bewertungsmöglichkeiten hervorgeht:

  • Die hilfreichste Antwort (Stern) kann nur einmal vergeben werden und sollte möglichst an die Person vergeben werden, die dir am besten weitergeholfen hat.
  • Ein Danke (Herz) vergibt man, wenn man sich für die Antwort bedanken will. Ungeachtet, ob diese einem tatsächlich weitergeholfen hat, kann man sich für die Mühe des Antwortenden bedanken; ein Danke hat keinen Einfluss auf die Positionierung einer Antwort.
  • Ein Hilfreich gibt man, wenn die Antwort sachlich korrekt ist, die Frage beantwortet und weiterhilft. Im Gegensatz zum Danke werden Hilfreich-Bewertungen nicht auf dem Profil des Antwortenden mitgezählt, dafür beeinflussen sie aber die Positionierung einer Antwort, wenn man nach "relevanteste Antworten zuerst" sortiert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit ≈7,5 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE