Beim Fußball angeschossen, Handspiel oder nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das kein Handspiel….er muss ja seine Hoden schützen….ansonsten….aua

Schneckly
Fragesteller

 Ich kenne keine Spielregel, nach der er seine Hoden schützen muss. 😇

Handspiel im Fußball: Gibt es die Schutzhand?

Im Fußball sorgt das Thema Handspiel oft für Kontroversen. Vor allem im Strafraum lautet die Frage oft: War die Aktion eine strafbares Handspiel oder Schutzhand? Doch gibt es die Schutzhand überhaupt im Fußball? SPOX klärt auf.

Gibt es die Schutzhand im Fußball oder nicht? Diese Frage wird unter Fans häufig hitzig diskutiert und auch für die Beteiligten auf dem Platz ist die Antwort, ob bei einer Aktion ein strafbares Handspiel vorliegt oder nicht, nicht immer eindeutig. Unklarheiten resultieren auch daraus, dass die Handspielregel in den vergangenen Jahren immer wieder verändert wurde.

Eine explizite Regelung zur Schutzhand im Fußball gibt es laut Regelwerk nicht.

Dennoch sind die Schiedsrichter bei einem Handspiel, welches aus einem harten Schuss aus kurzer Distanz resultiert, besonders angewiesen auf zwei Merkmale zu achten. Zum einen bewertet der Schiedsrichter, ob das Handspiel ein Reflex des Spielers war, eine natürliche Körperbewegung, die dem Schutz des eigenen Körpers dient.

Zum anderen spielt die Vergrößerung der Körperfläche eine wichtige Rolle bei der Einordnung eines Handspiels. Schützt sich der Spieler bei einem Handspiel selbst (Reflex) und vergrößert dabei nicht seine Körperfläche, hat der Spieler kein strafbares Handspiel begangen.

https://www.spox.com/de/sport/fussball/2211/Artikel/handspiel-im-fussball-gibt-es-die-schutzhand.html

Woher ich das weiß:Hobby

als junge fände ichs unfair wenn ich mir volle kanne da reinschiesen lassen muss 😅

also weiß nich obs handspiel dann ist oder nicht aber wenn es handspiel ist finde ich sollte die regel geändert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schneckly
Fragesteller

Wer Fußball spielen will, der muss eben auch mit scharfen Schüssen und Querschlägern rechnen.

DerLucas2010  19.02.2023, 12:54
@Schneckly

ich bin bei freunden wenn wir spielen meistens im tor und da darf ich ja auch wenn die dahinzielen hand davor wieso dann wenn man nich im tor ist nich

Schneckly
Fragesteller
@DerLucas2010

Es gibt Regen und es heißt - Fußball - und nicht - Hand- und Fußball.

aus kurzer entfernung eher kein handspiel ...aber schau es dir lieber noch ein paar mal in zeitlupe an ... ;)

Schneckly
Fragesteller

Ich glaube kaum, dass die da einen Videobeweis aufgenommen haben. Aber ich kann ja mal fragen. 😊

tschmidt1  05.02.2023, 14:02
@Schneckly

ja frag mal ...sag du brauchst die aufnahmen interessehalber

Da er die Körperfläche nicht vergrössert ist es kein Handspiel. Lieber den Ball auf die Hand als in die Eier 😆

Schneckly
Fragesteller

Ich glaube so hat er es auch gesehen - ein Großer gegen zwei kleine ist auch etwas unfair. 🌺

KickboxLARA03  06.02.2023, 07:08

Haha sonst würde es Spiegeleier geben