Beim Dragsterrwnnen(1/4=400)ist der Sieger nach 5sk im Ziel. Wie groß war seine Beschleunigung und wie geoß ist seine Endgeschwindigkeit?

1 Antwort

Um die Beschleunigung zu berechnen, können wir die Formel a = v/t verwenden. Da der Sieger nach 5 Sekunden im Ziel war, ist seine Endgeschwindigkeit gleich der Geschwindigkeit am Ende der Strecke. Die Endgeschwindigkeit kann mit der Formel v = s/t berechnet werden. Da die Strecke 1/4 Meile (402,34 m) lang ist, beträgt die Endgeschwindigkeit des Siegers 402,34 m / 5 s = 80,47 m/s.

Die Beschleunigung des Siegers beträgt a = 80,47 m/s / 5 s = 16,09 m/s^2.