Physik Beschleunigung?

1 Antwort

Um die benötigte Kraft zu berechnen, die der Fußballer aufbringen muss, um den Ball mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h zu beschleunigen, benötigen wir zunächst die Beschleunigung des Balls. Die Beschleunigung können wir mit der Gleichung a = (v-v0)/t berechnen, wobei a die Beschleunigung des Balls ist, v die Endgeschwindigkeit des Balls, v0 die Anfangsgeschwindigkeit (die in diesem Fall 0 ist, da der Ball vor dem Abschuss keine Geschwindigkeit hat) und t die Zeitdauer der Wechselwirkung mit dem Ball.

Um die Geschwindigkeit in m/s umzurechnen, dividieren wir die Geschwindigkeit in km/h durch 3,6: 130 km/h / 3,6 = 36,1 m/s. Die Zeitdauer der Wechselwirkung mit dem Ball beträgt 0,02 s.

Die Beschleunigung des Balls ist also: a = (36,1 m/s - 0 m/s) / 0,02 s = 1805 m/s^2

Um die benötigte Kraft zu berechnen, die der Fußballer aufbringen muss, verwenden wir die Gleichung F = ma, wobei F die Kraft ist, m die Masse des Balls und a die Beschleunigung. Die Masse des Balls beträgt 440 g = 0,44 kg.

Die benötigte Kraft ist also: F = 0,44 kg * 1805 m/s^2 = 792,2 N

Antwort a: Die benötigte Kraft, die der Fußballer gegen den Ball treten muss, beträgt 792,2 N.

Antwort b: Die Beschleunigung des Balls beträgt 1805 m/s^2.