Beim Drag Racing sieht es immer so aus als wäre es im Startbereich nass. Wird der absichtlich nass gemacht um die Reifen zu schonen?

1 Antwort

die spritzen da extra Wasser hin. Das ist aber nicht um die Reifen zu schonen, sondern damit sie leichter durchdrehen (Burnout) - so lassen sich die Reifen besser aufwärmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dragsterrennstrecke#Aufteilung

Unter dem Punkt "Burnout Zone" wird es noch mal erklärt (bis auf das mit dem Wasser)

Die Reifen werden bei so einem Rennen eh sehr stark belastet, sie am Start zu schonen würde keinen Sinn machen.

finallybusted
Fragesteller

Ich habe auch auf YouTube gesehen dass eine Art Kleber aufgetragen wird

Saturnknight  08.03.2020, 23:02
@finallybusted

der Kleber wird eigentlich auf der ganzen Strecke aufgetragen, um die Haftung zu verbessern. An warmen Tagen kam es schon vor, daß die Streckenposten fast auf der Strecke kleben blieben, weil die Klebkraft so hoch war.

finallybusted
Fragesteller
Saturnknight  09.03.2020, 20:32
@finallybusted

ok. Das Video ist ganz nett, aber unter Drag Racing verstehe ich eigentlich was anderes.

So was wie das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6NG6ZK6PQaI

Top Fuel Dragster, aufgenommen in Hockenheim. Die besten von denen schaffen 500 km/h, die fahren ein Rennen in unter 4 Sekunden. Der Sound und die Lautstärke ist unbeschreiblich.