Bei wie viel Grad muss Salzteig backen?

3 Antworten

gar nicht backen .. eher trocknen ...

Es trocknet bei ca. 100°C bis 120°C, hier mal ein Rezept:

Salzteig

Das wird benötigt:

2 Tassen feinkörniges Salz ca. 2 Tassen Mehl / Typ 405 1/2 Tasse Wasser 1/2 Tasse Öl So wird's gemacht:

Vermischt die Zutaten miteinander zu einem geschmeidigen, gut formbaren Teig. Ist der Teig zu trocken, fügt noch etwas Wasser hinzu; bei zu feuchtem klebrigen Teig könnt ihr noch etwas Mehl hinzugeben. Beim Herstellen verschiedener Formen und Figuren könnt Ihr die einzelnen Objektteile miteinander verbinden, indem Ihr sie einfach aneinander drückt. Salzteig sollte zügig verarbeitet werden. Wenn Ihr größere Mengen herstellt, dann nehmt immer eine kleine Portion vom Teig ab und deckt den Rest mit einer Folie zu, sonst trocknet der Teig aus und lässt sich nicht mehr so gut modellieren. Teigreste können bis zu einer Woche luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden

Backen: Zuerst müssen die Kunstwerke bei einer Temperatur von ca. 100 - 120 °C eine halbe Stunde trocknen. Dabei solltet Ihr die Backofentür einen Spalt auflassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann und das Salz auf der Oberfläche nicht verkrustet. Ist der Teig gut abgetrocknet, könnt Ihr die Temperatur auf 150 °C erhöhen. Die Backzeit beträgt mindestens 2 - 3 Stunden, je nach dicke der Teile und wie viele Teile im Backofen sind. Nach dem Abkühlen kann die Figur bemalt und lackiert werden.

Tipp:

Es ist ratsam, den beschriebenen Backvorgang einzuhalten, sonst können Blasen entstehen, die Modelle verformen oder reißen. Sollte sich trotzdem allem einmal eine Blase bilden, so stecht diese mit einer Nadel auf und drückt den Teig wieder flach. Wer gebackenen Salzteig nicht anmalen möchte, kann den Teig vor dem Ausformen auch einfärben, z.B. mit Lebensmittel-, Stoffmal-, oder Batikfarben. Es können auch verschiedene Gewürze wie Curry, Zimt und Paprika verwandt werden.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.creativ-kramdose.de/HTML/Modellieren/Salzteig.htm

9

Ja ich weiß wie man Salzteig zubereitet! Aber danke...

0
61
@Sokoleeen

Bitte...es stand nicht dabei, ob du weißt wie es gemacht wird und du hast danach gefragt, ob man etwas beachten muss, deswegen dachte ich, bekommst du gleich das ganze Rezept zwinker :-9

0

Salzteig backen

Ich habe gerade mit den Kindern aus Salzteig Weihnachtsschmuck gebastelt. Die wollten des so. Haben mit Förmchen Plätzchen ausgestochen. Schauen aus wie normale Weihnachtsplätzchen. Relativ dünn. Wie lange und bei wieviel Grad, muss ich die backen? DAnke schön für Eure Hilfe!

...zur Frage

wieviel grad der behinderung macht ein bandscheibenvorfall aus?

habe einen bandscheibenvorfall,mit wieviel grad der behinderung kann man da rechnen?

...zur Frage

Mittlere Hitze beim Backen

Ich habe hier ein Kuchenrezept, das ohne Gradzahl für das Backen ist - nur "bei mittlerer Hitze" backen. Und was heisst das jetzt? Ich habe einen ganz normalen Backofen ohne Umluft. Kann mir einer sagen, wieviel Grad das sind!

...zur Frage

Wird salzteig nur im Ofen hart? Was wäre eine Alternative?

Hallo, ich möchte gerne mit meiner Tochter eine Landschaft erstellen, mit kleinen Bergen, einem Fluss ua., ich woltte dafür Salzteig nehmen, aber der wird anscheindend nur im Ofen hart oder?

Was könnte man nehmen, was schneller hart wird und an an der Luft und nicht in den backofen braucht?

...zur Frage

Salzteig backen oder trocknen lassen?

MUSS man Salzteig nach dem modellieren backen oder kann man den auch bei Raumtemperatur hart werden lassen?

...zur Frage

Wie lange muss eine Lasagne Backen und bei wie viel grad?

Hi Also meine mutter hat mir eine lasagne fertig gemacht die ich nur noch backen muss, sie hat mir auch gesagt wie lange und bei wie viel grad doch ich habs vergessen :) Kann mir vielleicht jemand helfen? das ist nur eine kleine schüssel mit 1 Portion. Ich glaube 200 grad für 30 minuten aber ich bin mir nicht sicher.

Bitte helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?