Bei welchen Verbrennungen gibt es eine Flamme und bei welchen gibt es Glut?

2 Antworten

Hallo YTGravyTraps!

Wie ein Feuer erscheint, ob als Glut, Flamme oder beides, hängt vor Allem von der Brandklasse ab. Es gibt aber auch Stoffe, die anders verbrennen, als beschrieben; hier siehst du die entsprechende Tabelle.

Bild zum Beitrag

Übrigens ist ein Feuer auch ein Feuer, wenn man keine Flammen sieht. Glühende Holzkohle ist auch ein Feuer. Und da hätten wir auch schon eine Ausnahme. Holzkohle gehört zur Brandklasse A und verbrennt nur mit Glut.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann
 - (Chemie, Feuer, Flamme)
YTGravyTraps
Fragesteller

Danke. War sehr Hilfreich für mein Chemie Dossier.

Hi,

Flammen sind glühende Gase. Insofern ist deine Fragestellung falsch.

Ob es bei einem Brand zu einer offenen Flamme kommt hängt eigentlich nur von der Verbrennungsgeschwindigkeit ab. Holz oder Kohle kann (schnekll) brennen oder (langsam) glühen.

Metalle können glühen oder in reinem Sauerstoff eine ziemlich coole Show abliefern. ;-)

m.f.g.

anwesende

YTGravyTraps
Fragesteller

Jap die verschiedenen Shows in reinem Sauerstoff waren wirklich cool.
Btw. hab die Frage jz glaub bearbeitet, kannst sie ja nochmals durchlesen ;-).
😂