Bei welchen Metal Bands spielt das Keyboard eine tragende Rolle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Dream Theater : Die sind bekannt für ihre virtuosen Musiker und komplexe Kompositionen. Der Keyboarder, Jordan Rudess beeindruckt immer wieder mit seinen technischen Fähigkeiten und er ist es dann auch, der maßgeblich zum einzigartigen Sound der Band beiträgt.

2.Stratovarius : Das ist eine finnische Power-Metal-Band und die Jungs haben mit Jens Johannson einen hervorragenden Keyboarder. Seine schnellen Soli und melodischen Passagen verleihen ihren Songs eine manchmal epische Note.

3.Nightwish : Ihr Keyboarder Tuomas Holopainen komponiert die meisten ihrer Songs. Dementsprechend kommt dann auch dieses Instrument zur Geltung. Es passt einfach...bombastische Klänge und diese Metal-Ästhetik.^^

4.Emperor : Eine norwegische Black-Metal-Band hat in früheren Werken das Keyboard geschickt eingesetzt, um düstere Atmosphären zu erzeugen. Habe aber schon ewig nicht mehr von ihnen gehört, habe mich jedoch jetzt auch nicht explizit auf Suche begeben.

5.Children of Bodom : Wieder eine finnische Band, im Melodic-Death-Metal-Genre beheimatet. Auch dieser Keyboarder mit Namen Janne Wirman, spielt unglaubliche schnelle Solis...sie sind quasi ein Markenzeichen der Band.

6.Rammstein : Nun, da habe ich schon in einem Beitrag drüber gesprochen, gehören natürlich auch mit dazu.

Habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Sabathon z.B.

Nur kommt es da bei Live Auftritten vom Band oder wird von einem Gast (Red Baron) Live gespielt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Children Of Bodom, Rammstein, Linkin Park, Make Them Suffer, teilweise bei Shadow Of Intent…