Bei welchen Jobs ist man (dumm gesagt) frei?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frei bist du nie, solange du davon abhängig bist, dass dir irgendjemand irgendwann für deine Arbeitsleistung Geld gibt. Es gibt Berufe in denen es völlig egal ist, ob du tagsüber oder nachts arbeitest, aber auch bei denen gibt es Abgabetermine, die du einhalten musst.

Auch außerhalb eines Büros kommt es bei den Leistungsempfängern gar nicht gut, wenn du Fehler machst. Wenn du z.B. selbstständig bist (was ja im ersten Moment als Alternative erscheint), kann es sein, dass dir ein Kunde für eine fehlerhafte Leistung gar kein Geld gibt oder dich sogar auf Schadenersatz verklagt, wenn ihm daraus weitere Nachteile entstehen.

Auch in kreativen Berufen musst du irgendwann mal etwas abliefern und als Selbstständiger kommt noch hinzu, dass du dein Ergebnis auch irgendwann mal irgendwo verkaufen MUSST (Stichwort Akquisition). Plus der ganze Büro- und Steuerkram, um den du nicht herumkommst, wenn du freischaffend bist. Auch da musst du Fristen und Termine einhalten.

Aber geh mal zur Berufsberatung, vielleicht haben die eine Idee und du kannst mit denen besprechen, welche Einschränkungen deiner Freiheit für dich akzeptabel sind, weil dir der Rest Spaß macht und/oder deine Bedürfnisse nach Gestaltungsfreiraum erfüllt.

Chiko135  04.10.2022, 11:58

danke für das Sternchen :)

So ziemlich jeder Beruf, den du als Selbstständiger ausübst.

Vielleicht im Außendienst.

Du könntest mal im Jobcenter/Arbeitsamt einen Beratungstermin machen.