Bei welchen Berufen ist Trinkgeld angebracht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinem eigenen Personal brauchst du kein Trinkgeld zu geben, denn du bist ja der Chef und entlohnst deinen Babysitter , oder auch Putzfrau,

aber allen anderen, die in einer Dienstleistung tätig sind, und auf deren Gehalt du keinen Einfluss hast, denen kannst du Trinkgeld geben:

Kellnern, Servicekräften, Putzfrauen im Hotel, Friseuren, Pizzaliferanten, Taxifahrern...

Hm - also was mal echt genial wäre: In einer Verkehrskontrolle. "Guten Tag, Sie sind zu schnell gefahren, das macht 15 Euro" - "Hier sind 20, der Rest ist für die Kaffeekasse" ;)

Ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden dürfen. Ich geben, Asche auf mein Haupt, nur in Restaurants Trinkgeld.

restaurant ok! Wenn Kinder oder jugendlich einem einen gefallen tun bzw. babysitten auch. Bei allen ander finde ich es nicht nötig. Also Frisuer, Tankstelle, Klofrau usw. nicht dann lieber mal Was Süßes. Bring ich z,B, meinem Friseur ab und an mit.

Trinkgeld ist bei allen Dienstleistern üblich. Also Handwerkern, Taxifahrern, Bedienungen, auch Babysitter usw. Für Briefträger und Müllfahrer ist oft eine Jahresgabe um Weihnachten herum üblich.