Bei welchem Prepaid-Mobilfunktarif sieht man, wie sich der Verbrauch des Guthabens zusammensetzt?

2 Antworten

Bei vielen Prepaid-Anbietern kann man EVN (Einzelverbindungsnachweis) aktivieren, aber ist halt Opt-in. Das betrifft aber eher nicht die Internet-Nutzung. Da musst du meist vorher eh einen Tarif buchen oder es wird arschteuer.

Achja, wenn du keinen Internet-Tarif gebucht hast, unbedingt mobile Daten im Endgerät komplett abdrehen, kann schnell mal 0,24EUR/MB (ja, Mega!) kosten.

Wenn du einen Prepaid-Tarif mit Freikontingenten gebucht hast, wird zumindest angezeigt was du von deinen Freikontingenten verbraten hast.

Bei den meisten Prepaid-Tarifen muss man auch bei 0,09EUR/min und kaum telefoniert 1x/Jahr aufladen. Z. B. bei Edeka Smart und Kaufland Mobil scheinen 5EUR zu reichen (geht wohl nur per Online-Aufladung über KK oder PP).

Aber manche Leute kriegen es nicht mal hin zu erkennen, dass sie einen Prepaid-Tarif mit Grundgebühr haben...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

blondie2000
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass man das bei vielen zubuchen kann. Meine Frage war, bei welchen. Das steht nämlich idR nicht in der Produktbeschreibung. Also weißt du, bei welchen es geht? Oder hast du nur die selben allgemeingültigen Infos, die ich auch schon habe? 🙃

notting  18.12.2023, 20:26
@blondie2000

Das einfachste Weg ist in diesem Fall:

  1. Anbieter heraussuchen, der dir zusagt (eben wo du dann noch nicht weißt, ob's EVN gibt).
  2. In eine Suchmaschine "anbietername Einzelverbindungsnachweis" eingeben.

Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, selbes Spiel mit nächstem Anbieter. Bei meinen Stichproben hat das gut funktioniert. Deswegen kannst du IMHO ruhig im ersten Schritt darauf achten, dass der Tarif zu dir passt. Zu deinen Tarifwünschen hast du aber nix geschrieben. Empfehle i.A. Edeka Smart (300Mbit/s und Mobilfunk-_Internet_ in CH fällt unter EU-Roaming), Kaufland Mobil (mehr GB beim (Halb-)Jahrestarif für im Schnitt 5EUR/Monat und Allnet-Flat) und Netzclub (O2-Netz, 200MB/4 Wochen werbefinanziert gratis, wenn ganz wenig Nutzung, mehr Datenvolumen ist aber recht teuer).

notting

blondie2000
Fragesteller
@notting

Es ist ja nicht so, dass ich das nicht bereits gemacht hätte, bevor ich die Frage gestellt hab 😂 Fazit: du kannst meine Frage nicht beantworten, wolltest aber halt irgendwas dazu loswerden. Das hat deine und meine Zeit verschwendet und ich bin genauso dumm wie vorher. Danke trotzdem!

notting  23.12.2023, 15:53
@blondie2000

Wieso hast du das nicht direkt ins OP geschrieben?! Wie gesagt, bei meiner Suchanfrage habe ich sofort einige Anbieter gefunden. Was dein Problem mit denen ist, hast du auch nicht geschrieben. Und als Stichprobe z. B. bei den Anbietern geschaut die ich erwähnt habe, hast du offensichtlich auch nicht.

Du stehst dir IMHO selbst im Weg bzw. siehst Probleme, wo keine sind. Oder du bist zu faul und willst deswegen alles auf dem Silbertablett serviert haben...

notting

blondie2000
Fragesteller
@notting

Ich hab alle relevanten Infos ins Eröffnungsposting geschrieben. Was du interpretierst, kann ich ja nicht beeinflussen. Aber scheints hab ich da unbeabsichtigt einen Nerv bei dir getroffen, sonst würdest du mich ja nicht aus heiterem Himmel beleidigen. 😉 Seis drum, am Ergebnis ändert sich ja offenbar nichts mehr.

Welchen Anbieter hast Du denn? Bei verschiedenen Anbietern musst Du spätestens nach 6 Monaten aufladen, unabhängig vom Guthaben, wie bei O2 zu Beispiel. Es gibt auch Anbieter, bei denen der Zeitraum 12 Monate beträgt.

blondie2000
Fragesteller

Und inwiefern beantwortet das jetzt meine Frage?