Bei Reparatur mehr gemacht als abgesprochen?

5 Antworten

Wäre vor allem erst mal die Frage, ist dein Rad denn so hochwertig, dass man da mal eben 650€ als Verschleißservice investieren kann. Bei einem Rad mit dem Restwert 500€ wäre das wirtschaftlicher Wahnsinn.

Wenn hochwertiges Rad:

Dann lass dir mal die ausgebauten alten Teile zeigen, und nötigenfalls von einem Fachmann deiner Wahl, beurteilen,

Ob der Wechsel wirklich nötig war. Ob der Wert der Teile entsprechend ist - wenn es nun, weil tatsächlich nötig, auch sinnvoll wäre, die Teile installiert zu lassen.

Und dann einen realistischen Preis für die am Rad verbleibende Hardware zahlen.

Das wäre mein Kompromiss, den ich dem Laden anbieten würde. Die Arbeitsstunden würde ich allerdings nur für den Wechsel+Besorgung des Schaltauges bezahlen. Nein heißt nein, vor allem, wenn ich genau deswegen gefragt wurde.

Ein Reparaturauftrag sollte schriftlich formuliert sein, damit man später vor unliebsamen Überraschungen geschützt ist.

Nein sie duerfen nicht einfach Dinge reparieren was du nicht willst und wenn du schon nein gesagt hast kannst du darauf bestehen es nicht zu bezahlen was aber halt in einem Gerichtsverfahren enden kann und vermutlich auch wird

Bezahl einfach den Preis für die eine Reparatur und nicht noch für die anderen zusätzlichen. Die dürfen das nicht einfach