Bei meiner Yamaha DT 125 von 1985 ist die CDI Box anscheinend kaputt. Wie kann ich diese CDI "umgehen", denn es gibt keine Ersatz CDI zu kaufen?

CDI-Box Yamaha Dt 125 - (Motorrad, KFZ, Handwerk)

2 Antworten

So was kann man nicht einfach durch was anders ersetzen das sollte schon in etwa gleich sein mit der Verdrahtung sonnst ist der Rest davon auch bald Schrott .

Die Hochspannungskondensatorzündung (HKZ), auch als Thyristorzündung oder englisch Capacitor Discharging Ignition (CDI) bezeichnet, ist bei Verbrennungsmotoren eine Methode der Zündung, bei der ein Kondensator durch Gleichspannung aufgeladen und schlagartig über die Primärseite des Zündtransformators entladen wird.

Eine HKZ besteht im Prinzip wie in nebenstehender vereinfachter Schaltskizze aus einer Gleichspannungsquelle U mit Vorschaltwiderstand welche über die Primärseite des Zündtransformator L1 den Kondensator C auflädt.

Die Gleichspannung U liegt im Bereich von 300 V bis 500 V wird üblicherweise über einen Gleichspannungswandler entweder aus einer Batterie, Akkumulator oder einem vom Verbrennungsmotor angetriebenen elektrischen Generator gewonnen.

Zur Auslösung wird der Thyristor Th über ein Steuerimpuls von der nicht dargestellten Steuerelektronik gezündet, dabei entlädt sich die im Kondensator C gespeicherte elektrische Energie schlagartig über die Primärseite des Zündtransformator L1

Durch das Verhältnis der Windungszahlen des Zündtransformators mit den Windungszahlen n1 für L1 und n2 für L2 wird der Spannungsimpuls um den Faktor des Spannungsübersetzungsverhältnisses ü:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskondensatorz%C3%BCndung