Bei meinem Skoda Fabia muss INSP gemacht werden. Vor 1 Jahr oder so wurde es auch gemacht. Ich habe kein Kundendienstheft, woher bekomme ich so eins!?

4 Antworten

Hallo,

Folgendes war dazu zu erfahren

Hat Skoda kein Serviceheft mehr?
Bei Skoda wurde das Serviceheft durch den Einband „elektronischer Serviceplan“ ersetzt, welcher im Bordbuch steckt. Der Einband dient dazu die Ausdrucke der Werkstätten zu allen Wartungsereignissen abzulegen.

Dann gibt es noch ein digitales Serviceheft im Internet.

Wie kann man in ein digitales Serviceheft einsehen?
Wählen Sie über den Menüpunkt "Produkte und Dienste" den Digitalen Serviceplan. Geben Sie die gewünschte VIN ein und klicken Sie auf „Suche“. Ist die Suche erfolgreich und das Fahrzeug verfügt über den Digitalen Serviceplan, wird eine Liste mit der Übersicht aller Serviceeinträge geöffnet.
Wo finde ich die VIN?
in die Bodenplatte eingestanzt, auf der rechten Seite vor dem Vordersitz. auf der linken Seite der Instrumententafel, von außen durch die Windschutzscheibe abzulesen. auf dem Typenschild des Fahrzeugs, das sich innerhalb der Öffnung der rechten Vordertür befindet (B-Säule) im Fahrzeugschein.

LG

Harry

Kevin715
Fragesteller

Hallo, Ok.

Weil meine Privat Werkstatt braucht ein Kundenheft. Aber wenn es Digital ist, wird es schwer. Weil er muss wissen was bei INSP gemacht werden muss am Auto.

Jedes Jahr ist eine Inspektion fällig bei der das Öl gewechselt wird.

Jährlich Ölwechsel

alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit

kommt jetzt drauf an welchen Motor du hast ob mit Zahnriemen oder Kette

bei einer Steuerkette gibt es kein Intervall

beim Zahnriemen schon

also was definitiv gemacht werden muss ist der Ölwechsel

Ob Motorluftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen etc.
kannst du und die Werkstatt nicht wissen wegen dem fehlenden Serviceheft.

die Werkstatt kann sich aber mal den Motorluftfilter und die bremsflüssigkeit ansehen und dir sagen ob ein Wechsel erforderlich ist.

Verpflichtet bist du nicht einen Service zu machen aber das solltest du definitiv tun, weil dein Auto sonst vermutlich nicht lange halten wird.

Kevin715
Fragesteller

Hallo, Ok.

Ich gehe immer zur Privat Werkstatt. Und er meinte, er braucht ein Kundenheft. Aber leider habe ich ja nichts.

Mmits  12.05.2023, 10:14
@Kevin715

was ist bitte eine privat Werkstatt?

Ölwechsel ist jedes Jahr wie gesagt

den Rest kann er sich anschauen, was benötigt wird

Kevin715
Fragesteller
@Mmits

Ja, eine Privat Werkstatt. Ein Typ wo in der öffentlichen Werkstatt arbeitet, und daheim noch eine hat.

Mmits  12.05.2023, 14:15
@Kevin715

Also jemand der privat an deinem Auto schraubt? Also Schwarzarbeit wenn er Geld dafür nimmt?

Das wird Dich sehr erstaunen, aber das bekommt man bei - ÜBERRASCHUNG! - Skoda.

Sie Kundendienste sind digital bei deiner Werkstatt gespeichert. Kannste dir ausdrucken lassen.

Kevin715
Fragesteller

Auch bei einer Privat Werkstatt ? Weil er braucht das Kundendienstheft.

TheMonkfood  08.05.2023, 23:20
@Kevin715

Nee. Bei der Vertragswerkstatt. Inspektionshefte gibts bei neueren Autos oft nicht mehr

Kevin715
Fragesteller
@TheMonkfood

Das Auto ist gebraucht. Vor 4 Jahren oder so gekauft. Ich habe kein Kundendienstheft, ist es Pflicht ? Und ich gehe immer bei Problemen zur Privat Werkstatt. Und wie findet er raus, was er machen muss ?!