Bei meine Bromelia Pflanze ist die Blüte kaputt(vertrocknet). Wird eine neue Blüte nachwachsen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

dieses problem kenne ich von vielen. den stiel etwas mehr als die hälfte abschneiden, regelmässig giessen aber nicht ersaufen, nicht zu warm stellen, nicht ins dunkle stellen, und innerhalb von 9-11 monaten bei richtiger pflege müsse sie sich erholen

Bromelien sind ziemlich eigen. Bei Bromelien kann eine weitere Blüte an der Hauptpflanze entwickeln, muss sie aber nicht.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Pflanze seitlich "Kindel" austreibt. Das sind kleine Extra-Jungflanzen neben der "Großen", die kann man auch bei guter Größe auch einzeln in Töpfe setzen. Diese neuen Jungpflanzen werden dann später bei der richtigen Größe(ausgewachsen halt ^^) wieder blühen ;o)

Soweit ich weiß leider nicht. Bei meiner Bromelie ging die Blüte schon vor vier jahren kaputt und bislang tut sich da gar nix. Ich hab im Internet vor einer Weile nachgeschaut-das istvwohl generell so. Aber das Blattwerk ist schließlich auch schön gemustert, ich würde sie nicht rauswerfen.

Habe mal gelesen, dass es sogar bis zu 7 Jahre dauern kann, bis eine neue Blüte entsteht (aus der Ur-Pflanze oder auch den Kindeln). Vielleicht klappts ja noch

0

Was möchtest Du wissen?