bei frauenarzt lügen dass ich jungfrau bin?

11 Antworten

Was nützt es dir, den Frauenarzt anzulügen?

Da kommt höchstens die Frage: Wozu willst du die Pille, wenn du keinen Sex hast...

Ich wüsste jetzt nicht, warum der Frauenarzt hinterher mit deiner Mutter über deine Privatangelegenheiten sprechen sollte... (und auch nicht, was deine Mutter bei der untersuchung zuzugucken hätte... notfalls sagst du einfach deutlich hörbar, dass du ihre Anwesenheit nicht wünschst).

By the Way:

[meine Mutter] darf nicht wissen dass ich keine jungfrau mehr bin

Wenn du über 14 bist, hat ihr das schlichtweg egal zu sein.

Hi LeoLaLaLa :-)

Deine Frauenärztin wird bei der Untersuchung zwar sehen können, ob dein Jungfernhäutchen noch vorhanden ist oder nicht, sie wird aber nicht feststellen können, wodurch es gerissen wäre, falls es nicht mehr da sein sollte. Denn das Jungfernhäutchen kann ja nicht nur beim Sex reißen, sondern auch zum Beispiel beim Sport, wie du schon selbst geschrieben hast.

Prinzipiell würde ich dir aber empfehlen, deine Frauenärztin nicht anzulügen. Sie wird dich sehr wahrscheinlich fragen, ob du schon Sex hattest, aber du kannst ihr dann ruhig sagen, das dies so ist (falls du schon Sex hattest). Das brauch dir überhaupt nicht peinlich oder unangenehm zu sein. Da ist ja auch nichts Schlimmes dabei. Deine Ärztin wird auch sicher nichts deiner Mutter weiter sagen, wenn es dir darum geht. Sie steht ja unter ärztlicher Schweigepflicht und das gilt auch gegenüber dir. Sei deshalb lieber offen und ehrlich zu ihr. Ich würde dir übrigens empfehlen, deine Mutter im Wartezimmer warten zu lassen und diese gar nicht erst ins Sprechzimmer mit zu nehmen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen und dich beruhigen konnte! Solltest du noch Fragen zum Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Nach Deinem Frageverlauf zu urteilen, bist Du bereits mindestens 16 Jahre alt. Du hast natürlich auch ein Recht darauf, dass das, was Du mit der Ärztin besprichst, unter euch bleibt. Das geht Deine Eltern nichts an und ohne eine Schweigepflichtentbindung darf die Ärztin denen ohnehin nichts sagen.

Du musst halt nur dafür sorgen, dass Mama sich nicht einfach "aus Gewohnheit" mit ins Behandlungszimmer mogelt. Also hier klare Kannte zeigen: "Mama warte bitte draußen!"

Grundsätzlich kann das Jungfernhäutchen auch durch andere Aktivitäten wie Sex reißen.

Aber: Du musst deine Mutter nicht mit ins Behandlungszimmer nehmen. Dann kannst du auch offen mit dem Arzt reden.

Hallo,

tatsächlich wollen dies Frauenärzte wissen. Ich denke mal, dass sie dies fragen, um zu wissen, wie sie ein Mädchen untersuchen können. Bei Jungfrauen wird zum Beispiel kein vaginaler Ultraschall gemacht. Bei Mädchen, die schon Sex hatten, aber schon.

Wenn du 16 Jahre oder älter bist, hat die Ärztin Schweigepflicht und darf deiner Mutter nichts sagen. Eventuell wird es deiner Mutter komisch vorkommen, wenn du mit der Ärztin alleine sein möchtest und sie geht doch mit ins Sprechzimmer. In diesem Fall kannst du sagen, dass du noch Jungfrau bist. Bei der Untersuchung bist du aber mit der Ärztin alleine und kannst sagen, dass du doch keine Jungfrau bist und gelogen hast, weil dies deine Mutter nicht wissen wollte. Ich denke, dass die Ärztin dafür Verständnis hat und wenn du 16 Jahre bist, darf sie sowieso nichts sagen.

Wie gesagt, ich denke, dass diese Frage gestellt wird, um zu wissen, wie du untersucht werden kannst. Wahrscheinlich nimmt die Ärztin dann ein etwas größeres Spekulum und macht auch einen vaginalen Ultraschall.

Die Ärztin kann sehen, ob das Jungfernhäutchen noch da ist. Das Jungfernhäutchen kann aber zum Beispiel auch beim Sport reißen. Manche Mädchen kommen auch ohne Jungfernhäutchen auf die Welt. Die Ärztin kann also nicht wissen, dass es beim Sex gerissen ist.

Alles Gute und viel Glück!