Bei Erkältung Fenster offen lassen?

4 Antworten

Ja und nein.

Bei Erklärungen, Asthma, bronchial Infekt sollte man Trockene Luft meiden. Also bei kälteren Temperaturen und vor allem bei Frost sollte man das Fenster nicht ununterbrochen auf haben. (Bei Frost ist die Luftfeuchtigkeit gering)

Gelegentlich mal lüften wär aber sicherlich sinnvoll.

Bei wärmeren Temperaturen kann man sein Fenster offen lassen, da logischerweise die Luftfeuchtigkeit höher ist....

Ja ea ist richtig mit der frischen Luft denn eine Erkältung wird nicht durch Kälte sondern durch Bakterien verursacht ich Schlafe auch mit offenen Fenster egal ob gesund oder erkältet und von Wetter unabhängig das ganze Jahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
McBean  21.12.2019, 15:52

Erkältungen oder auch Grippe werden durch Viren verursacht. Deswegen helfen da keinen Antibiotika. Sie können aber die Atemwege so stark schwächen, daß Bakterien zusätzliche Infektionen auslösen können. Das ist dann gefährlicher.

Moin,

Meine Ärztin empfiehlt ebenfalls nach Möglichkeit bei offenem Fenstern zu schlafen, wenn gleichzeitig die Raumtemperatur im Akutfall nicht unter 15 ° sonst nicht unter 10° abfällt.

Du hast dann halt u. U. ein Heizproblem.

Generell ist das s.g. Stoßlüften, also 3x täglich für ca. fünf bis zehn Minuten Fenster ganz auf, für die Raumluft und gegen Schimmelbildung sinnvoll.

VG

klar, ich finde es so gar wichtig. um das die Bakterien und schlechte Luft raus kann. Wenn man kann sollte man so gar Spatziergänge machen. aber schön eingepackt.