Bei einem warmen Dieselmotor startet er schlecht

5 Antworten

Die Glühkertzen können es schon mal nicht sein, da er im kalten zustand super anspringt. Ich vermute, dass der Kühlmitteltemperatursensor falsche werte übermittelt und der Motor dadurch eine falsche betriebstemparatur erkennt. Lass diesen Überprüfen.

fragfrosch
Fragesteller

Danke, das werden wir mal überprüfen lassen

Eigentlich sehr untypisch für einen Diesel, kommt aber doch recht oft vor.

Handelt es sich um einen Common-Rail kann dieses Problem durch einen undichten Injektor verursacht werden. Die neigen dazu erst warm dann nicht mehr richtig dicht zu sein und während der geringen Startdrehzahl wird dann der nötige Hochdruck nicht erreicht um die Einspritzfreigabe zu erhalten. Die Undichtheit bemerkt man äusserlich nicht weil die in den Rücklauf geht. Man müsste Mal eine Rücklaufmessung vornehmen um dies zu überprüfen.

Ich teile aber auch meinen Unmut darüber mit dass man schon angeben sollte um welches Fahrzeug es sich genau handelt.

- Kompression auf allen Zylindern prüfen

- Einspritzanlage prüfen lassen (Werkstatt, Bosch-Dienst etc.)

Deutschezitrone  25.05.2015, 16:57

Wieso die Kompression prüfen? Klar die Einspritzanlage könnte etwas haben, aber die Kompression muss stimmen, sonst würde er dauerhaft unruig laufen und sich auch bei kälte schlecht starten lassen.

Ein Sensor Defekt. Dadurch verhindert die Elektronik scheinbar das Vor- glühen, was der Wagen im Kalten Zustand ja macht. Welcher nun genau den Fehler verursacht, ist schwer zu Sagen. Am besten mal in einer Werkstatt den Fehler auslesen lassen.

Deutschezitrone  25.05.2015, 17:11

Bei warmem Motor muss nicht vorgeglüht werden.

Rockuser  26.05.2015, 00:50
@Deutschezitrone

Wenn der Motor, wie oben Berichtet, noch nicht richtig Warm ist, kommen die Glühkerzen noch zum Einsatz beim Starten. Warum geben manche Leute immer so Überflüssige Kommentare???

machhehniker  26.05.2015, 06:14
@Rockuser

Weil mit nur etwas Wärme ein Dieselmotor ohne Glühen einfach anspringt wenn der Rest in Ordnung ist. Die glühkerzen kommen zwar mit zum Einsatz, das hat aber mehr den Sinn möglichst keinen Diesel unverbrannt in den Auspuff gelangen zu lassen (was passieren kann wenn der nicht sofort zündet).

Warum geben Leute ohne Ahnung immer überflüssige Antworten???

Hallo fragfrosch

Du solltest uns  bei Fragen zum Fahrzeug immer wenigstens den Typ Bj MKB  zukommen lassen .Eine Ferndiagnose unter diesen Aussagen die du hier startest ist für eine hilfreiche Antwort unmöglich .Was nützt dir eine Antwort ,die zu deinem Motor gar nicht passt ,frag ich Dich .Stell die Frage noch mal mit mehr Infos .

N.G.