Bei Dyspraxie Behindertenausweis beantragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott, du Armer, was es alles gibt. Ja natürlich kriegst du einen Ausweis, du schreibst an dein zuständiges versorgungsamt, formloser antrag einzeiler, dann schreiben die deine ärzte an, dann musst du zum amtsarzt und kriegst das ding. arbeitsschutz, steuererleichterung, das recht bei der arbeitsagentur in der reha-abteilung beraten zu werden, wenn du rollstuhlfahrer bist, ausweis für rollstuhlparkplätze usw usw.

Beantrag ihn doch einfach. Mehr als abgelehnt werden kann er doch nicht. Traust du dich nicht allein, geh zum VdK oder SoVD, die helfen dir mit einem relativ geringen Jahresbeitrag weiter.

Hallo,

ja, das ist sehr gut möglich.

Auskünfte (auch über den weiteren Antragsablauf) erteilt das zuständige Versorgungsamt Ihrer Stadt/Gemeinde.

In aller Regel fordert das Versorgungsamt entsprechende ärztliche Gutachten an, wonach dann der Grad der Behinderung festgelegt wird.

Lieben Gruß,

Conny

Behindertenausweis bei Kleinhirnatrophie?

Hallo, kann man bei einer Kleinhirnatrophie - starke Sprachstörung + Gangunsicherheit einen Behindertenausweis beantragen ?

...zur Frage

Wo bekommt man das Formular für einen Behindertenausweis her?

Und wie lange dauert es bis man einen bekommt?? Mein Hausarzt hat gesagt ich soll einen beantragen, da ich seit fast 2 Jahren starke Rückenschmerzen habe (2 Bandscheibenvorfälle und eine verschlampte Rückenentzündung und diese nur schwer zu behandeln ist und ich folgen davon tragen werde) Kann ich mit einem Behindertenausweis auch Führerschein machen ?? Hat jemand Erfahrung damit bzw kennt sich jemand aus??

...zur Frage

Nach 30 Jahren noch Anspruch auf Witwerrente?

Nach über 30 Jahren hat mein Vater festgestellt, dass er Witwerrente hätte beantragen können. Wann verfällt dieser Anspruch bzw. ist es noch möglich, den Antrag nachzuholen?

...zur Frage

Welcher Behindertengrad bei Absencen-Epilepsie?

Hallo,

bei mir wurde vor kurzem eine Absencen-Epilepsie festgestellt. Zuerst habe ich versucht, das ganze zu verdrängen, doch in den letzten Wochen habe ich verstärkt bemerkt, dass es oft Momente gibt, wo ich einfach wie weggetreten bin. Wurde aufgrunddessen auch fast von einem Auto angefahren.

Ich möchte daher jetzt einen Behindertenausweis beantragen.

Kann mir jemand sagen, welchen Behindertengrad man üblicherweise bei einer Absencen-Epilepsie bekommt?

Gruß, Litania

...zur Frage

GdB bei Fibromyalgie?

Hallo :)

erstmal wurde bei mir letzes Jahr im September Fibromyalgie festgestellt nach fast 8 Jahren. (fing mit 11 an, heute bin ich fast 19). Bei mir ist es so schlimm, dass mir teilweise meine kompletten Finger versteifen und ich richtig schlimme Schmerzschübe hab, ganz besonders schlimm betroffen sind davon Rücken, Knie, Ferse und Handgelenke. Meine Ärztin gibt mir seit November 2014 das Antidepressivum "Saroten" um mein Schmerzzentrum zu unterdrücken nur leider hilft mir das nicht wirklich.... Jetzt ist es soweit dass ich kurz vor dem Ende meiner Ausbildung zur Fremdspachenkorrespondentin und ich suche verzweifelt nach einer Stelle. Meine Lehrerin brachte mich auf die Idee einen Behindertenausweis zu beantragen damit ich wenigstens ein bissen mehr Chancen habe auf dem Arbeitsmarkt und auch Kündigungsschutz. Jetzt meine Frage: Wie viel Prozent werde ich theoretisch bekommen bei einer Fibromyalgie die mit Antidepressiva behandelt wird und mich doch sehr einschränkt im Alltag?

Danke für eure Hilfe! :)

...zur Frage

Besteht ein Anrecht auf einen Behindertenausweis trotz geglückter Bandscheiben-OP und keinen weiteren Einschränkungen?

Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat mich die vergangenen Tage darauf aufmerksam gemacht, warum ich keinen Behindertenausweis beantragt habe? Ich hatte einen schweren Bandscheibenvorfall, der glücklicherweise durch eine OP gut behandelt werden konnte. Da ich nach der Op anschließend einen Aufenthalt in einer REHA genießen durfte, leide ich an keinen Beschwerden mehr. Besteht trotz dem Krankheitsbild einen Anspruch auf einen Behindertenausweis?

VG

Iltis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?