Für Diagramm eindeutige Werte zählen?

1 Antwort

Mache Dir eine Hilfsspalte, z.B. Spalte C (kannst Du nachher ausblenden, wenn Du willst).

C1: =B1

C2:=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)>1;"";B2)

und runterkopieren.

Jetzt kannst Du die Frauen und Männer in Spalte C zählen lassen:

=ZÄHLENWENN(C:C;"Frau")
=ZÄHLENWENN(C:C;"Mann")

Hilft Dir das?

P.S.: Kleiner Tipp: Mit dem Thema "Excel" erreichst Du hier eher die Experten als mit "Excel 2010". Habe ich für Dich angefügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
mazka21
Fragesteller

Vielen Dank! Aber wo schreibe ich "C1: =B1"? Oder was meinst Du unter "C1:"?

Wie kann ich die eindeutige Wohnungen zählen? Wenn von 100 Wohnungen, 33 doppelt sind, wie kann ich die 67 zählen? Formel oder Formatierung?

Oubyi, UserMod Light  12.11.2021, 21:07
@mazka21

C1: =B1

Das bedeutet: Schreib in die Zelle C1 die Formel "=B1". Damit steht dann in C1 der gleiche Wert wie in B1. Anschließend schreibe in die Zelle C2 die Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)>1;"";B2)
und kopiere sie runter soweit wie nötig.
Das bewirkt, dass die Zellen in C leer bleiben, wenn die Adresse in A schon mal vorgekommen ist. Sonst wird der Wert aus B dort eingetragen und Du kannst das dann zählen lassen.

mazka21
Fragesteller

Hallo, kannst Du mir vielleicht bitte wieder helfen?

Ich habe eine große Tabelle.

Spalte A - Arbeitsnummer

Spalte B - Vorname Nachname von Mitarbeiter

Spalte c - wie viele Impfungen er hat

D - vollständig geimpft oder nicht geimpft

Ich bekomme jede Woche ein PDF Datei mit den neue geimpfte Mitarbeiter :

Spalte A - Datum

Spalte B - Vorname, Nachname

Spalte C - Anzahl Impfungen

Ich muss natürlich jede Woche die große Tabelle aktualisieren. Wie kann ich das am schnellsten machen? Kopieren vom PDF Datei ist es schwierig. Es werden gleich die ersten zwei Spalten kopiert. Und wenn ich die kopierte Sachen in dem Excel Datei einfügen will, macht er keine Spalten sondern alles in einer Reihe. Dann muss ich noch das Komma hinter den Vornamen in den pdf Datei entfernen. Kompliziert. Kannst Du mir bitte helfen?

Oubyi, UserMod Light  17.11.2021, 18:53
@mazka21

Das ist nicht so mein "Fach" mit dem Importieren.

Stelle dazu am besten eine neue Frage. Wenn Du "Excel" als Thema vergibst, erreichst Du sehr wahrscheinlich die anderen Experten hier.