Wie kann man in Excel bestimmte Wörter in einer Spalte zählen lassen und dann prozentual als Diagramm darstellen?
Hallo erstmal,
Beispiel:
Statistik - Was ist am besten - Apfel - Birne - Orange
Ich trage ein Jahr lang in einer Spalte immer die selben Wörter ein und möchte dass diese von Excel gezählt und prozentual in einem Diagramm dargestellt werden. Das Diagramm soll sich jedes mal aktualisieren wenn ich etwas in die Tabelle eintrage.
Kann ich das irgendwie so hinbekommen ? Vielen Dank im voraus.
3 Antworten
In der Spalte ab A2gibst du die Obstsorten ein, die gewählt wurden. In der Spalte D2folgende Formel:
=ZÄHLENWENN(A:A;"Äpfel")/ANZAHL2(A:A)
In E2
=ZÄHLENWENN(A:A;"Orange")/ANZAHL2(A:A)
In F2
=ZÄHLENWENN(A:A;"Birne")/ANZAHL2(A:A)
Zuerst musst du aber die Spalten D, E und F als Prozent formatieren!
Dazu klickst du auf die Spaltenköpfe mit der rechten Maustaste und wählst Zellenformatieren. Unter Zahlen Prozent auswählen.
In der Zeile 1 gibst du als Überschriften in den entsprechenden Spalten Obstsorte, Äpfel,Orange, Birne ein
Jetzt markierst du die Spalten mit den Überschriften Äpfel, Orange, Birne mit den entsprechenden Prozentwerten. Einfügen→ Diagramm und dort Kreisdiagramm auswählen.
Wie du die Einträge ändern kannst überlasse ich dir.
Siehe Bild

Perfekt! hast mir sehr geholfen.
Vielen Dank und einen schönen Samstag
DH! wobei ich als Suchargument bevorzugen würde: "?pfel", "Birne?", "Ora*"
Letzteres: Bin eben faul... (aber auch als Demo f. e. allgemeine Option)
Zählen kannst du entweder mit der Formel ZÄHLENWENN, oder ganz elegant mit einer Pivottabelle.
Anschließend dann in einer weiteren Spalte die prozentualen Anteile errechnen und über diese Daten das Diagramm erstellen.
guck dir mal ZÄHLENWENN an, ... das Ergebnis teilst du dann durch die Anzahl der Befragten, ... damit bekommst den Prozentsatz.
Anzahl der Befragten=Anzahl der Einträge =Anzahl2(Bereich).
Also Zählenwenn(Bereich;"Wort")/Anzahl2(Bereich)
soll das Wort auch gefunden werden, wenn es innerhalb eines Textes steht, dann Zählenwenn(Bereich;"*Wort*")
Willst Du auch Groß/klein unterscheiden? zB nur Wort, aber Antwort oder wortgewaltig ausschließen? dann frag nochmal nach!
Weist du wie man es hin bekommt dass Excel bestimmte Zeilen nicht mitzählt denn man kommt sonst nie auf die genaue Prozentzahl da Excel die "Überschriften" auch in die 100% mitzählt