Bei der Heizung schaltet der Sicherhetstemperaturbegrenzer die Heizung aus. was ist die Ursache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelegentliches Auslösen kann schonmal vorkommen. Wenns dauernd passiert:

1. Kessel läuft wegen defekter Steuerung zu heiß, der Sicherheitsbegrenzer löst dann aus bevor einem der Laden um die Ohren fliegt.

2. Sensorelement des Begrenzers verrutscht und sitzt zu nah am Abgaszug. Wird deshalb zu heiß und deaktiviert die Heizung.

3.Begrenzer kaputt

STB besitzen grundsätzlich eine Schutzfunktion intern und/oder extern. Interne STB verhindern ein " Durchgehen" des Wärmeerzeuges. Externe, meist Anlegefühler, schützen z.B. FB-Heizungsflächen gegen Überhitzung. Die Wahrnung sollte man ernst nehmen. Welcher hier ursächlich war, ist unbekannt. Ursachen können Fühlerdefekt, Softwaredefizite der Regelung, ungenügende Wärmeleitung, Kontaktprobleme etc. sein.

Wie die Bezeichnung "Sicherheit und Temperatur Begrenzung" schon aussagt, versagt das normale abschalten des Brenners. Ein Sicherheitstemperaturbegrenzer schaltet bei rund 90 oder 100 Grad ab.

Normalerweise wird je nach Heizungstyp vorher abgeschaltet! Fussbodenheizungen mit Niedertemperaturkesseln bereits vor 50 Grad, normale Kessel für Heizkörperbetrieb bei rund 80 Grad.

Es gibt aber auch Heizkörper die mit 60 Grad zurecht kommen, dafür ausgelegt sind, demzufolge würde dann die Heizung bzw der Brenner so um diese Temperatur ab schalten.

Mal ne andere Frage. Wie schaltet denn dieser Brenner ein?
Sofort, wenn du der Heizung Strom gibst und aus geht die dann nur noch über den Sicherheitstempbegrenzer?

Wenn dem so ist, ist entweder die Steuerplatine für den Brenner defekt, oder das Brenner Schaltrelais hat sich fest gebrannt. Bedeutet, ist immer eingeschaltet, schaltet nie mehr aus.

Bei letzterem wäre es einfach, man müsste nur das Relais tauschen. Aber mancher Heizungsbetrieb macht daraus einen finanziellen Akt, weil die kein Interesse am austauschen eines Relais haben, viel lieber eine viel teuere Platine oder gar ne neue Heizung verkaufen wollen.

Bei meiner war es mal anders rum, da hatte der Brenner auf einmal nicht mehr eingeschaltet. Zum Glück bin ich Elektroniker, konnte selbst den Fehler finden und beseitigen. Kosten, nicht mal 10 Euro.

Übrigens, die Heizungshersteller könnten durchaus gegen ein wenig mehr Geld dafür sorgen, dass Relais viel viel länger durch halten. Aber gewollte Sollbruchstellen bringen denen finanzielle Gewinne ;-)