Bei daVinci Resolve 12.5 GoPro Videos zu AVI dateien rendern?

3 Antworten

Scheint so als ob dieses Codec Format nicht unterstützt wird. Im Prinzip sollte es eine Möglichkeit geben diesen Codec einfach nachzuinstallieren über PlugIn's. Das ist aber von Deinem Program abhängig.

Der Webseite deiner Software kann ich entnehmen das dieses Format unterstützt wird. Kann aber auch an Deinen Einstellungen liegen.

An0nYmOuS10
Fragesteller

Wüssten Sie wie man diese Einstellungen ändern kann, denn bei anderen Formaten von AVI, steht im VLC player das mancher Codec nicht unterstützt wird, nur ich kenn mich nich so gut aus, wie das gehen soll :(

Da ich nicht mit Ihrer verwendeten Software vertraut bin kann ich dazu leider nichts konkretes sagen.

In der Regel gibt es in den Einstellungen Ihres Programmes aber mit Sicherheit eine Kategorie die Plugins oder Erweiterungen heisst. Dort sollte man dann dementsprechend fehlende Teile die man benötigt nachinstallieren können. Sollte aber in dem mitgelieferten Handbuch stehen.

Weiter sollte dort auch beschrieben sein welche Formate die Sotware unterstützt, ich würde mich schon wundern wenn dem nicht so währe.

Manchmal hilft auch eine Neuinstallation der Software, es kommt schon mal vor das bei einer Installation nicht das gewünschte Ergebnis dabei heraus kommt.

Eine andere Alternative ist es, das Video in einem anderen Format fertigzustellen um es dann mit einer Konvertierungssoftware in das gewünschte Format zu übersetze. Das leistet auch dervon Ihnen erwähnte VLC-Player in gewissen Grenzen.

An0nYmOuS10
Fragesteller

Oke danke vielmals, ich werd mich mal genauer auseinandersetzten müssen damit, wird schon gut gehen

Nachtrag:

Ich habe gerade gelesen das avi Codec wird in der Tat nicht mehr unterstützt weil es veraltet ist.

Es gibt keine Möglichkeit dieses Problem zu beheben. Da bleibt nur die von mir erklärte Methode der nachträglichen Konvertierung.

An0nYmOuS10
Fragesteller

OK danke, sehr hilfreich, welches programm empfehlen sie zur konvertierung von mp3 oder mp4 dateien?

Denni173  14.01.2017, 13:04
@An0nYmOuS10

Wie gesagt der VLC-Player sollte Ihre Videos konvertieren können. Es gibt zahlreiche kostenlose Lösungen aber davon würde ich abraten da oftmals Crapware oder schlimmeres mit installiert wird.

Muss es denn unbedingt AVI sein? Man kann Videos doch in allen möglichen Formaten abspielen, zu nennen wäre da Mp4,H.264 der auf Mp4 beruht und diverse andere.

Es lohnt sich also ein paar Euro zu investieren wenn Sie denn regelmäßig ihre Videos in dieses Format pressen müssen. Meist sind die Programme nicht teuer und da hilft Ihnen Google weiter.

Ich selbst bin da echt kein Experte und würde Ihnen ungern zu einer bestimmten Software raten wollen, da ich mit Videoschnitt nur im Entferntesten zu tun gehabt habe/hatte.