Behindertenbetreuer werden?

1 Antwort

Es ist sehr schön wenn Du Dich für diesen Job interessierst. Für die Arbeit mit Leuten mit Down Syndrom und anderen Behinderungen musst Du relativ stabil sein, da es auch wenn die Arbeit super viel Spaß machen kann auch mal Situationen geben kann, die sehr herausfordernd sind. Entweder Du versuchst Dir während der Ausbildung Hilfe durch einen Therapeuten zu suchen. Oder du machst erstmal eine Therapie um stabiler zu sein und beginnst dann mit der Ausbildung. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Bridge4
Fragesteller

Hatte gestern meinen ersten schnuppertag in einer betreuten wg. Der direkte Einblick war hilfreich, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Das Gefühl mit dem ich nach Hause fuhr würde ich beschreiben mit 'geschützt, tief irgendwo in mir, bissl verwirrt, aber auch geerdet'.

Jedenfalls danke für Deine Tipps. Therapie mach ich eh bereits. Man muss halt während so einer Ausbildung bzw auch im Job sehr die selbstreflexion im Auge behalten (bzgl. Belastungen, inneres Team, Team im Job etc...). Ob das meins is, kann ich noch nicht sagen. Hab aber guterweise noch Zeit.