Begleitstimme schreiben?

3 Antworten

Es gibt ein Notensatzprogramm namens capella. Dazu gibt es ein Zweitprogramm "Tonica", das schreibt automatisch mehrstimmige Sätze. Allerdings klingen diese eher klassisch. Die Programme sind preiswert, aber nicht kostenlos.

"Zu Fuß" kann man das so machen: harmonisiere Deine Melodie (also Gitarrenakkorde setzen). Dann schaust Du, welche Töne in den Harmonien so vorkommen und sich gut verbinden lassen. Damit hat man so eine Art Grundgerüst für eine 2. oder 3. Stimme, welches man dann verfeinern kann. Wenn man sich die Melodie aufnimmt, kann man ja gut dazu probieren.

Naja Du könntest einen Kontrapunkt dazu schreiben, das ist aber nicht relativ einfach bzw. ansichtssache, ob das relativ einfach für einen ist.

Wenn Du nach strengen Regeln schreibst, würde das dann aber auch wohl nicht so klingen, wie Du es Dir vorstellst.

Geh am besten einfach hin und harmonisiere die eine Stimme und dann suche Dir passende Töne aus den Akkorden heraus, füge ein paar Durchgangsnoten ein und brökel etwas den Rhythmus auf, das sollte denke ich reichen.

Dabei solltest Du natürlich noch darauf achten, dass das Ganze singbar bleibt. Bspw. in Bezug auf den Tonumfang.

Das einfachste ist, die Begleitstimme einen Terz tiefer singen zu lassen. Dabei nicht die Tonart vernachlässigen und den Rhythmus vielleicht hier und da etwas versetzen. Zwischendurch den Terz verlassen und ein paar Takte unisono singen lassen.