Befestigungsplatte Rauchmelder?

Falls jemand sieht, wo hier evtl eine Verriegelung sein könnte, wäre ich sehr dankbar. Finde absolut keine Möglichkeit

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Bedienungsanleitung:

Bild zum Beitrag

Du musst also mit einem Schraubendreher in einer der seitlichen Öffnungen die Lasche in Richtung Decke drücken und dabei den Rauchmelder gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Aber ganz ehrlich: Wenn's gar nicht anders geht, dann Arbeitshandschuh an und mit einem kräftigen Ruck drehen. Das sollte jede Sperre überwinden.

 - (Rauchmelder, Brandschutz)
LiiaChan
Fragesteller

Ja, dass habe ich auch schon gelesen. Leider finde ich diese Verriegelung bei meinem Model einfach nicht. Habe bei meiner Frage ein Bild der Rückseite angehängt. Vllt wissen Sie ja, wo es sein könnte

electrician  11.11.2023, 08:57
@LiiaChan

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor:
Die fest montierte Trägerplatte bleibt an der Decke!

Es wird nur das Gehäuse des Rauchmelders von der Trägerplatte entfernt. Dadurch wird die Stromversorgung unterbrochen und der Rauchmelder verstummt.

LiiaChan
Fragesteller
@electrician

Ja, aber das Gehäuse lässt sich nicht entfernen... Das ist ja das Problem

electrician  11.11.2023, 10:53
@LiiaChan

Ich habe meine Antwort abgeändert und noch ein Bild eingefügt.