Bedrohung?

6 Antworten

Wenn du mit deinen Daten sorglos genug umgehst (so wie sehr viele) ist das gar kein Problem. Dazu muss man auch kein Hacker sein sondern nur mit Google und anderen Suchmaschinen umgehen können.

Das nennt man auch OSINT!

https://www.youtube.com/watch?v=Ijfw9K1XreE

... wenn ich mit einem Nicnnamen oder Profilbild anfangen muss, kann ich dann über gezielte Recherche erstmal andere Profile ausfindig machen.

Im Grund braucht man nur Google und einige andere spezialisierte Suchmaschinen und genug Zeit.

Ich mache dies bei Pentests zB für alle Mitarbeiter einer Firma die ich ermitteln kann etwas oberflächlicher um zB personalisierte Passwortlisten zu erstellen. Es ist oftmals erschreckend wie viel Leute von sich preisgeben bzw. was man alles finden kann wenn man einige Stunden oder gar Tage investiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  28.08.2022, 15:29

Selbst wenn man falsche email usw eingeben hat ?

Mark Berger  28.08.2022, 16:27
@verreisterNutzer

Das muss man sich im Detail ansehen...

Die Email kannst du ja sonst wo verwendet haben und so kommt man auf Usernamen und Profilbilder und eventuell diverse andere Fotos.

Mit denen kann man dann wieder weitermachen.

Dann sollte es für eine normale Person nicht möglich sein es sei denn die person hat viele Erfahrungen mit hacken und ähnlichem. Viel Glück dir hoffe das hilft.

verreisterNutzer  28.08.2022, 02:15

und für unnormale Personen die unbedingt rausfinden wollen ?

Nein. Das klappt nicht. Dafür müssten schon Polizei und höher im Spiel sein.

Mark Berger  28.08.2022, 08:48

Völliger Quatsch! Bei dem was heute so alles gepostet wird von Leuten ist das bei den meisten durchaus machbar.

Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Morddrohungen zur Polizei bringen, Gewaltdrohungen ignorieren.

deine ip,

deine Ip = dein wlan

dein wlan = dein Router

dein Router = die Daten oder die Adresse

erklärt einiges oder ?