Bedeutung von Silberpunzen?
Weiß jemand, welche Bedeutung diese Silberpunzen haben?
Es handelt sich um einen Silberlöffel, vermutlich aus der Zeit um 1900. Ich habe viele Teile geerbt. Die Punzen sind sehr klein – ich weiß nicht, ob ich ein größeres Foto davon machen kann.
Hier noch ein Bild. Das erste Zeichen ist eindeutig ein Kopf mit einer Krone – möglicherweise Athena? Im zweiten Zeichen ist der erste Buchstabe ein „G“, danach folgt ein „I“, am Ende ein „P“. Die zwei Zeichen dazwischen kann ich leider nicht genau erkennen – es könnten Buchstaben oder Zahlen sein. Das Besteck stammt vermutlich aus Italien oder dem Vereinigten Königreich.
2 Antworten
Es könnte die französiche Export Punze Mercury von 1878 - 1973 sein. sie gab es in zwei Formen für 800er und 950er Silber. Aber keine Gewähr
So läuft es hier ab; kenner kann hellsehen.
- Kannst mal ein Foto hochladen, auf dem die Punzen deutlich zu erkennen sind?
- Dann noch Fotos von dem angefragten Teil; um was für eins handelt es sich überhaupt?
- Und woher hast Du es?
Das sieht nach Deinem Kopf mit Krone aus:

Bingo, die Punze ist es. Ich habe gestern noch alle möglichen nach links schauenden Kopfpunzen durchgeschaut, aber bis Italien kam ich nicht. Auf dem Bild in der Frage erkennt man unter dem Kopf die gekippte 3. Damit besteht kein Zweifel.
Alle Punzen sind klein !
Die Epochen-Angabe nutzt mir auch nichts.
Ich wüsste jetzt nicht in welchem Land ich suchen soll, nachdem nichts zu erkennen ist !
Du musst versuchen Makro-, Nahaufnahmen zu machen; solange knipsen, bis sie zu erkennen sind.
Das erste Zeichen ist eindeutig ein Kopf mit einer Krone – möglicherweise Athena? Im zweiten Zeichen ist der erste Buchstabe ein „G“, danach folgt ein „I“, am Ende ein „P“. Die zwei Zeichen dazwischen kann ich leider nicht genau erkennen – es könnten Buchstaben oder Zahlen sein. Das Besteck stammt vermutlich aus Italien oder dem Vereinigten Königreich.
Das Besteck kommt aus Italien; England punziert mit 4-5-reihigen Punzen
Dein Besteck besteht aus 800er Silber
Ich werde in meiner Antwort den Kopf mit Krone einfügen.
Mit der zweiten Punze bin ich leider nicht weitergekommen, da in Italien die Provinzen wichtig sind und unter GI finde ich keine Provinz.
Das hilft mir schon. Vielen herzlichen Dank!
Danke für Deine Hilfe. Es handelt sich um einen Silberlöffel, vermutlich aus der Zeit um 1900. Ich habe viele Teile geerbt. Die Punzen sind sehr klein – ich weiß nicht, ob ich ein größeres Foto davon machen kann.