Was bedeuten diese Anzeigen bei einer Digitaluhr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Lukas,

sofern ich das richtig in Erinnerung habe, bedeutet CHM stündlicher Alarm und SPL hat Bedeutung bei der Verwendung der Stopuhr-Funktion - quasi Speicher einer Zwischenzeit. ALM heißt Alarm wie du bereits richtig geschrieben hast.

Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig erklärt habe :-)

freisel  26.05.2015, 15:52

CHM bedeutet Chronometer

darkhouse  26.05.2015, 16:08
@freisel

Nein. CHM steht für Chime, der engl. Begriff für das Stundensignal. Und Chronometer nicht, weil die Stoppfunktion Chronograph hieße. Chronometer sind im Sinne einer Armbanduhr besonders zertifizierte ganggenaue Mechanik-Uhren im Luxussegment.

ALM: Alarm (-zeit)

CHM: Chime (Stundensignal)

SPL: Split (Zwischenzeit Stoppuhr)