Bedeutung von "man sieht sich immer zwei mal im Leben😊"?

8 Antworten

Ich liebe dieses Sprichwort. Und es kommt oftmals hin. Wie soll man es erklären?! Eine Person handelt nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Du bist vielleicht gekränkt, weil Du genau weißt DU hast Recht, kannst aber nichts machen in diesem Moment. - Dann kommt irgendwann (das kann auch Jahre später sein) eine Situation wo DU dann genau diese andere Position hast. Jetzt sagst DU was los ist und der andere steht so fassungslos da wie Du damals. Du zahlst es ihm heim. Und denkst...man sieht sich immer zweimal im Leben.

Hallo,

ich sehe das nicht negativ.

Meiner Meinung nach hängt das auch mit dem Sprichwort, "der erste Eindruck sollte der beste sein", zusammen.

Somit, wenn ihr euch ein zweites mal trefft, hat er dich dann in guter Erinnerung.

Gruß

Man bekommt nie eine 2. Chance für den 1. Eindruck ; - )

0

1. Drohung oder dass man sich im Leben zweimal über den Weg läuft. z.B man unterhält sich mit einer fremden sympathischen Person im Bus tauscht aber keine Nummern aus, dann kann man sagen. Man sieht sich doch eh zwei mal. Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Es hat zwei Bedeutungen für mich
1 eine Drohung
2 Hoffnung zb in diesem Moment passt es mir dir und mir nicht aber man sieht sich immer 2 mal im leben

Guten Morgen!

Ich kenne dieses Sprichwort mit negativem Hintergrund.

Nehmen wir als Beispiel eine Schlägerei mit schlechtem Ausgang für Dich.

Wenn Du jetzt sagst "Man sieht sich immer 2 mal" bedeutet das, dass Du ihn wieder triffst und dann "Rache" nimmst.

Gruß

Was möchtest Du wissen?