Bedeutung der Struktur der Dünndarmwand für die Aufnahme von Glucose in den Darmwandzellen?

1 Antwort

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die beim Abbau von Nährstoffen beteiligt sind. Disaccharidasen sind zum Beispiel Enzyme, die Dissaccharide (Zweifachzucker) spalten. Monosaccharide (Einfachzucker, wie z.B. Glucose) kann besser aufgenommen werden.

Die Darmwand weist sogenannte Darmzotten auf, die dazu dienen die Oberfläche zu vergrößern. Eine größere Oberfläche kann auch mehr Nährstoffe aufnehmen. Im Prinzip dient die gesamte Struktur des Darms der resorption von Nährstoffen.

LG