Bedeutung der Struktur der Dünndarmwand für die Aufnahme von Glucose in den Darmwandzellen?

1 Antwort

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die beim Abbau von Nährstoffen beteiligt sind. Disaccharidasen sind zum Beispiel Enzyme, die Dissaccharide (Zweifachzucker) spalten. Monosaccharide (Einfachzucker, wie z.B. Glucose) kann besser aufgenommen werden.

Die Darmwand weist sogenannte Darmzotten auf, die dazu dienen die Oberfläche zu vergrößern. Eine größere Oberfläche kann auch mehr Nährstoffe aufnehmen. Im Prinzip dient die gesamte Struktur des Darms der resorption von Nährstoffen.

LG

Kann mein Vermieter mir meinen Keller streitig machen?

das Haus in dem wir wohnen wurde verkauft, jetzt wollen uns die neuen Vermieter den Keller Raum streichen, da er nicht explizit im Vertrag steht. Das wurde aber zunächst von mir ausgehebelt da laut einem Gerichtsbeschluss ja auch impliziter Anspruch besteht, besonders den Stromanschluss der über unseren Zähler geht habe ich hierbei angeführt.

Jetzt habe ich ein schreiben bekommen (heute 25.5.) das ich bis zum 10.6. den Keller räumen soll, am 9.6. würde der Strom für den Keller abgeklemmt und hätte daher keine Bedeutung mehr.

Meiner Ansicht nach habe ich trotzdem den Anspruch auf den Keller da er ja implizit zur Wohnung gehört, egal ob der Strom nachträglich abgeklemmt wird.

Entsprechender Ausschnitt eine Urteils:

LG Berlin, Urteil vom 13. März 2015, Az.: 65 S 396/14

Die Beklagten haben keinen Anspruch auf Räumung und Herausgabe der beiden Kellerräume, § 546 BGB.

Denn die Kläger haben ein fortbestehendes Recht zum Besitz an diesen Räumlichkeiten. Diese gehören zur Mietsache. Zwar ist im Mietvertrag nicht aufgeführt, dass zur Wohnung die jetzt innegehaltenen Kellerräume gehören. Jedoch haben die Kläger dargelegt, dass die beiden Kellerräume bei Anmietung der Wohnung zu ihr gehörten, mit der Wohnung mit übergeben wurden und zudem der Stromanschluss für die Kellerräume in die Stromanlage der Wohnung eingebunden war. Dieses haben die Beklagten und Widerkläger nicht hinreichend bestritten. Auch nach ihrem Vorbringen sollten vermieterseits die Keller bei dem Modernisierungsvorhaben im Jahr 2004 in die Stromversorgung der dazugehörigen Wohnung eingebunden werden. Das impliziert aber das beiderseitige Verständnis, dass die in die Stromanlage der jeweiligen Wohnung eingebundenen Kellerräume nicht nur unverbindlich zur Nutzung überlassen wurden, sondern Bestandteil der jeweiligen Mietsache sein und zur Wohnung gehören sollten. Sind die Keller aber Bestandteil der Mietsache, dann steht den Klägern ein aus dem Mietverhältnis resultierendes Recht zum Besitz im Sinne von § 986 Abs. 1 BGB gemäß § 535 Abs. 1 S. 1 BGB zur Seite. ZP 450 3 Dass und inwieweit die Stromanbindung ohne großen Aufwand wieder getrennt werden kann, ist für die Beurteilung, ob die Kellerräume nach dem beiderseitigen Verständnis von Vorvermieter und Mieter zur Mietsache gehören, unerheblich. Wollte sich der Vermieter tatsächlich offen halten, über die Kellerräume anders zu verfügen, wären auch unkompliziert andere Möglichkeiten gegeben, die Kellerräume mit Strom zu versorgen und deren Verbrauch einzeln zu erfassen, um die Kosten den Verursachern aufzuerlegen.

...zur Frage

Excel 2013 Dropdown trotz passwortschutz verwenden!

Hallo zusammen :) Habe eine Excel Liste erstellt in der 1 Dropdown vorhanden ist, zugleich wird dort aber auch in der Tabelle Berechnungen vollzogen. Da ich nicht will das die Tabelle verfälscht werden kann bzw. auch nicht die Formeln verändert werden können. Möchte ich das Arbeitsblatt schützen (Arbeitsblatt markieren und dann das Gesperrt Häkchen setzen) was ja auch kein Problem darstellt. normalerweis würde ich nun den Dropdown auswählen dort das Gesperrt Häkchen entfernen und ebenso die Zelle bei der der Dropdown liegt das Häkchen Gesperrt entfernen. Nun das Passwort eingeben und alles ist gesperrt. Jetzt kann ich zwar das Dropdown noch anwählen aber sobald ich einen Festen wert auswählen will kommt der Warnhinweis das Die Tabelle gesperrt ist. Wie kann ich das umgehen? Denn ich brauch den Dropdown genau bei diesem Tabellenblatt und die Berechnungen sollen auch genau an diesem Tabellenblatt ausgeführt werden.

Kann mir hierbei jemand helfen? bzw. hat jemand eine Idee wie genau ich das bewerkstelligen kann?

Freu mich über jede Hilfe. Vielen Dank im Voraus:)

...zur Frage

Exemplarität Bedeutung & thematische Struktur "Satz des Pythagoras"?

Ich erarbeite zum Thema "Satz des Pythagoras" die fünf Grundfragen Klafkis. Dabei fehlt mir noch die Exemplarität Bedeutung (Welche allgemeinen Zusammenhänge, Gesetzmäßigkeiten, Handlungsmöglichkeiten lassen sich an dem Thema erarbeiten? In welche Bereiche ist ein inhaltlicher Transfer möglich?) und die thematische Struktur (Perspektiven/Schichtung der Thematik, begriffliche Voraussetzungen).

Habt ihr dazu Tipps oder Anregungen..?

Danke für jede Antwort zum Thema :)

...zur Frage

Was sind Kohlenhydrate und wie sieht ihr Baustein aus?

Also wie sehen die verschiedenen Bausteine der verschiedenen Gruppen und Zuckern aus? Und was sind Kohlenhydrate überhaupt?

...zur Frage

Wie beschreibe ich die Struktur einer DNA?

kann mir bitte jemand in einfachen Worten die Struktur der DNA erklären und wie man das nennt von was sie umgeben ist und aus was das besteht

...zur Frage

Kurze Frage zur zellatmung?

Also.. Pflanzen betreiben ja Photosynthese zur Herstellung von Glucose und Zellatmung, bei der diese Glucose "verbrannt" und Energie frei wird. Wir Menschen betreiben auch Zellatmung. Bei uns gibt es aber keinen zweiten Vorhang oder? Weil wir ja die Glucose direkt über die Nahrung aufnehmen und nicht erst herstellen müssen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?