Bedeutung der Spielzone?

1 Antwort

Eine Spielzone meint den Raum (im Haus oder später auch draußen), wo sich das Kind relativ sicher fühlt und keine Verlassenheits-Ängste entwickeln muss. Das Kind weiß in jedem Alter instinktiv, wie weit es ohne Angst krabbeln, laufen, umherstreifen kann. Das ist aber bei allen Kindern unterschiedlich.

Wenn Bezugspersonen des Kindes dabei sind, wird es den Spielraum eher erweitern und neugieriger werden, "was da hinten noch so alles zu finden ist" - und loskrabbeln, - laufen usw.