Bedeutung der Handbewegungen von/bei Sailor Moon?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wüsste ich auch gern, aber ich glaube, dass dass eigentlich nur zur zierde ist, also dass es cooler aussieht :)

Sooo, kommt zwar etwas spät, aber ich hab was herausgefunden: Dieses Zeichen, bei dem Sailor Moon Mittel- und Ringfinger einklappt, bedeutet in der amerikanischen Zeichensprache "love" oder "i love you"!^^ So ganz ohne Bedeutung ist es also nicht!

Ich habe noch nie einen Sailor Moon Anime gesehen, aber meine spontane Idee war, es könne sich um Mudras oder Kuji-In handeln.

Ein kurzes Nachgooglen ergab dann auch ein paar Ergebnisse.

So soll Rei das Kuji-In vor einem Feuer genutzt haben, um Visionen zu empfangen und nutzt es zusammen mit einem Ofuda (eine Art Talisman) auch zur Vertreibung von Oni (Dämonen).

Das wäre allerdings dann von den Schöpfern der Serie schon sehr frei interpretiert, denn Ofuda dienen eigentlich nicht zum aktiven bannen, wie bei einem Exorzismus, sondern nur zum passiven Schutz vor unliebsamen Dingen.

Dagegen nutzt Venus angeblich das buddhistische Karana Mudra zur Abwehr des Bösen.

Ich kann diese Angaben zu Mudra und Kuji-In wie gesagt nicht bestätigen, dazu müsste ich mir dann wohl mal ein paar Folgen ansehen. Vielleicht war die Antwort ja trotzdem etwas hilfreich. :-)

Mir wäre neu, dass die eine spezielle Bedeutung haben, abgesehen von "cool aussehen".

Die haben keine speziale Bedeutung, ausser dass sie Cool sein sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue und lese seit über 25 Jahren Anime und Manga