Bedeutet ein Spitzer haaransatz immer Geheimratsecken?

2 Antworten

Hallo,wer sagt denn dass Geheimratsecken immer von der mütterlichen Seite vererbt werden??? Das Erbgut kommt schließlich von beiden Elternteilen und schütternes Haar zeigt sich rein biologisch öfter bei Männer als bei Frauen .

Haarwuchs ,Geheimratsecken oder Glatze hängen von ganz vielen Faktoren ab,unter anderem von den Hormonen und es kann Dir niemand sagen wie sich die Zukunft für Dich darstellt. Musst Du abwarten und ,wenn Du merkst,dass sich etwas verändert einen Fachmann aufsuchen!! Gruß Athembo

Takii
Fragesteller

Soweit ich das weiß ist das Erbgut der Mutter bei diesem Fakter dominant? und damit mein ich natürlich die Männer meiner Familie mütterlicherseits, nicht die Frauen selber :)

Also heißt das erstmal grundsätzlich, dass ein spitzer Haaransatz nicht gleich Geheimratsecken bedeuten? :)

Danke für die Antwort! gruß

Athembo  06.12.2012, 20:25
@Takii

Hallo, gut-also die Männer,es könnte schon sein,dass sich da eine Tendenz bei Dir zeigt,aber das kannst Du doch nicht einfach so ändern?? Außerdem sind Männer mit Geheimratsecken doch sehr interessant!! Musst Du,glaube ich,abwarten! Gruß Athembo

Hallo Takii,

auch wenn Deine Frage schon älter ist, ist sie immer noch für viele Leser interessant, gerne möchte ich zur Beantwortung beitragen:

Die häufigste Ursache für die Bildung und den Verlauf von Geheimratsecken stellt die genetische Veranlagung dar, insbesondere wenn der Vater oder Großvater auch davon betroffen war und sich der Haarausfall (mehr als 100 Haare am Tag) im Bereich der Schläfen bzw. Geheimratsecken konzentriert.

Geheimratsecken kennzeichnen daher meist den Beginn des erblich bedingten Haarausfalls, der androgenetischen Alopezie.

Die genetische Veranlagung wird sowohl von mütterlicher als auch von väterlicher Seite vererbt - der Einfluss der mütterlichen ist jedoch vermutlich stärker.

Ob man davon betroffen ist, oder eine Glatzenbildung bei einem vorprogrammiert ist, kann nur von einem Dermatologen (Hautarzt) geklärt werden. Er ist der Experte auch diesem Gebiet.

Hier findest Du Dermatologen in Deiner Nähe.

Viele Grüße von Martin vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben