Bechamelsoße mit....?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bechamelsoße ist eine Grundsoße: 25 g Butter, 1/2 l Kalte Milch, 30 g Mehl, 1/2 Tl Salz, frisch geriebene Muskatnus.

Du kannst aus einer fertigen Bechamel eine Sauce Mornay machen. Dazu wird der Bechamel 1 Eigelb, 100 g Sahne und 30 g geriebener Käse (z.B. Parmesan) hinzugefügt. Das passt sehr gut zu pochierten Eiern, Kartoffeln und Gemüse jeglicher Art kann damit gratiniert bzw. überbacken werden..

Du kannst damit auch Hähnchenbrüste gratinieren - dafür würde ich etwas mehr Parmesan nehmen.

snwwht
Fragesteller

Das klingt abgefahren lecker! Dankeschön! Ich werde es gleich morgen machen müssen wasser im Mund zerlauf

Zu erst einmal die Zusammensetzung: Mehl, Butter, Milch. Salz, Muskat. Das erklärt schon mal, wozu es passen könnte. Ich habe letztens eine Ableitung gelesen. Dort wurden Zwiebeln in Butter geröstet, mit Mehl vermengt und dann mit Milch hochgezogen. Abschmecken und eine leckere Soße zu Kartoffeln und Ei. Ich habe dann noch Senf rein gerührt und hatte eine Top Soße für pochierte Eier und Kartoffeln.

snwwht
Fragesteller

Das klingt auch sehr lecker ich habe gelesen, das man noch Zitronensaft dazu macht Mit Senf + Kartoffeln mit Ei klingt das sehr lecker, werde es mir aufschreiben danke sehr :)

mir schmeckt es total gut mit kartoffeln, blumenkohl und kohlrabi. diese aber natürlich gekocht.

moussaka, Nudelauflauf, Gemüseauflauf,