Bauteil in Freecad vergrößern?

2 Antworten

Freecad is ein paramerisches CAD-Programm. Das bedeutet, dass man Bauteile, wenn man ensprechend konsruiert (und nur dann) nachräglich einfach in den Abmaßen ändern kann.

Für die Änderung einer STS-Datei würde ich ein anderes programm benutzen, z.B. Blender. Da selektier man einfach alles auf der rechten Seite und zieht das nach rechts um einen definierten Wert.

habe unter Freecad das gleiche Problem aber keine Lösung gefunden.
Irgendwie hab ich im Internet da was gelesen dass man es erst in Drahtmodell umändern muss und da irgendwie was machen. Mit Drahtmodell meine ich nicht anders darsellen sondern mit anderen Teil von Freecad bearbeiten.

Mir fällt gerade eine 'Notlösung' ein aber noch nie probiert.

Diese Graphik 2 mal reinholen. Ein mal bei linker Seite einen Würfel über das erste Model legen und beim zweiten Model auf die rechte Seite.

Dann gehste auf Selektieren erstes Model dann selektieren des Würfels vom ersten Model. Dann gehste aus graphisches Subtrahieren bzw Abschneiden so dass vom ersten Model nur noch eine Hälfte ( oder 2/3 ) stehen bleibt.

Das machste auch mit zweiten Model.

Zuletzt fügste die 2 Hälften wieder zusammen und addierst beide Modelle