Baum voller Blattläuse und Wespen was tun?

2 Antworten

Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und auch wenn es schon länger her ist, möchte ich allgemein darüber informieren, dass einige Insekten, u.a. Wespen, Blattläuse fressen.

Es ist heutzutage sehr leicht sich zu informieren und zu lernen wie ein relativ natürliches Gleichgewicht im Garten zu erreichen ist. Jedes Tier und Pflanze sind immer aus einem bestimmten Grund da. Manchmal muss man nicht gleich alles bekämpfen.

Wenn natürlich Gefahr besteht, zum Beispiel durch Allergie, ist es was anderes. Ich habe bei mir an der Terasse ein Vogelhäuschen, was sich dieses Jahr Wespen ausgesucht haben. Ich weiß nicht ob ich allergisch bin, da ich noch nie gestochen wurde. Auch die Wespen hier haben mich noch nie gestört. Die fliegen eine Etage höher hin und her. Manchmal kreuzen sich unsere Wege wenn der Wind etwas zu stark ist und dann fliegen sie einfach weiter.

Ich verstehe, dass es Menschen mit Ängsten und Phobie gibt, aber dann ist ein (Haus mit) Garten vielleicht nicht die richtige Wahl. Das gehört halt einfach alles dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit ich weiß darf man die Wespen in der Natur ja nicht mehr töten. Über die Blattläuse kann man großzügig kochendes Wasser kippen (kling hart, ist aber ein sehr schneller Tod). Die Methode ist am effektivsten was Blattläuse angeht. Für die Wespen gibt es so Insektensprays. Das versprühst du auf eine größerer Fläche. Kommen dann die Wespen damit in Kontakt, sterben sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung