Baum aus Pappmache/Kartonmasse

4 Antworten

zunächst musst du dir ein holzgerüst aus latten bauen, das in etwa der gewünschten kontur des baums entspricht. dann wird dieses gerüst mit drahtgewebe umwickelt ( möglichst feinmaschig ) und die kontur des baums wird genauer festgelegt.

pappmache ist nichts weiter, als tapetenleim und nasses papier. du arbeites also genauso , als ob du tapezierst. möglichst weiches, saugfähiges papier mit tapetenleim einstreichen und gut quellen lassen, dann in schichten auf das gewebe aufbringen. das papier lässt sich dann auch noch in feinstrukturen formen.

du musst also, um eine gute oberfläche hinzubekommen, mehrere schichten papier auftragen. empfehlenswert sind nicht mehr als 3 schichten in einem arbeitsgang, die dann erst vollständig trocknen müssen. erst dann wird die nächste schicht aufgetragen.

ist ein langwieriger vorgang, aber so gehts eben. viel spass !!

Für das Pappmasche brauchst du Tapetenkleister. Den kaufst du im Baumarkt als Pulver und rührst es nach Gebrauchsanweisung in kaltes sauberes Wasser. Quellen lassen nicht vergessen. Dann benetzt du Papierschnipsel damit und klebst sie auf das zuvor errichtete Hasendraht- Gestell. Ich hab immer eine Handvoll Papierschnipsel in den Eimer geworfen und wieder rausgezogen. Dann waren sie gut benetzt.. Ist bisschen glibbrig und klebrig die ganze Sache, macht aber auch mächtig Spaß! Good luck :)

ich würde ein gerüst aus kaninchendraht bauen und das mit pappmache überziehen

maeusi2008
Fragesteller

Ja die Idee ist gut, aber wie bereite ich diese kartonmasse richtig zu?

Mein Freund hat einen 2,30 Pappmache Mann gemacht er war in der summer über 50 Stunden beschäftigt also mit einkaufen und basteln