Skulptur aus Pappmache und Maschendraht?

1 Antwort

Im Labormaßstab stellt man Pappmaché aus kleingerissenem Zeitungspapier her, das in Wasser eingeweicht oder mit heißem Wasser übergossen und gut durchgeknetet wird oder, besser, im Dampftopf 10 Minuten über 100 °C  erhitzt wird. Dadurch löst sich das Papier auf und die Fasern werden frei. Mit dem Abseihen bzw. Ausdrücken von überflüssigem Wasser wird auch ein Teil der Druckfarbe beseitigt. Nach dem Abkühlen wird etwas trockenes Tapetenkleister-Pulver gut eingeknetet und die Masse durch weiteres Kneten geschmeidig und homogen gemacht. Beim Trocknen schrumpftdie Masse wegen des hohen Wassergehalts, was sich bei Modellierungen etwas störend bemerkbar macht. Daher muss gegebenenfalls nach dem erstenTrocknen nochmals mit frischer Masse nachgearbeitet werden. Die Pappmaché-Masse hält sich in einem Plastikbeutel längere Zeit im Kühlschrank, schimmelt aber leicht. Nach einiger Zeit verliert der Leim dabei seine Bindekraft und muss neu zugefügt werden. aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Pappmach%C3%A9#Herstellung

Und dann auf den Maschendraht und trocknen lassen - am besten in mehreren Schichten und auch mit Lagenpapier auf dem Maschendraht und als letzte Schicht. Gegen Feuchtigkeit durch (Lack-)Farbe schützen.

Viel Spaß und Erfolg

Und, konnte ich helfen?

Gruß seniorix

Vielen Dank! Das hilft uns wirklich sehr :D

0

glattes pappmache

Hallo, gibt es eine möglichkeit pappmache so zu bearbeiten dass es glänzt, z.B. indem man die rezeptur ändert oder es nacher mit bestimmten werkzeugen bearbeitet?

...zur Frage

Pappmache Figur (Ohr) ist abgebrochen - wie kann man so was reparieren?

Meine Tochter kam gerade weinent von der Schule nach Hause! Auf der Heimfahrt mit dem Schulbus hat ein Rüpel ihrem heute im WTG Unterricht erst fertiggestellten Pappmache Hasen das Ohr abgebrochen.......... :-( Kann ich das irgendwie wieder anflicken...???

...zur Frage

Kann man mit Styropor gut Figuren basteln?

Wenn ja dann eher aus Stroporwürfeln etwas ausschneiden und das dann zusammenkleben also z.B. bei einem Hund erst eine Kugel als Kopf dann Oren und so und das dann mit Sekundenkleber aneinander befestiegen, oder gibt es da eine bessere Methode? Und ist das dann stabil und kann man damit detalliert arbeiten? Kennt ihr noch andere Materialien zum basteln von Figuren die einfach zu bearbeiten und stabil sind? Danke für eure Antworten! :)

...zur Frage

Pappmaché - woraus macht man das Gerüst am besten?

Hi :)

ich habe vor ein paar Tagen versucht einen Helm aus Pappmache zu basteln. Das Gerüst habe ich aus Pappe gemacht und mit Frischhaltefolie umwickelt. Beim Auftragen des Pappmache hat alles total nachgegeben - der Helm ist mega verbeult und sieht einfach nur bescheiden aus ;(

Wie ist es mit Kaninchendraht ? Der scheint oft verwendet zu werden als Gerüst, kommt mir aber auch sehr biegsam und weich vor. Muss man den irgendwie zusätzlich stabilisieren bevor man das Pappmache draufklatscht ?

lg

...zur Frage

Arbeitsplatte für Werkbank woher?

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Holzplatte für meine neue Werkbank. Sie sollte die folgenden Maße haben 238x70x (mindestens 4 cm dick). Natürlich war ich schon in diversen Baumärkten (Obi, Bauhaus, Hornbach) aber iwie war da nicht das passende dabei. Mein Budget liegt bei 80 Euro. Es wäre gut, wenn sie irgendwo im Raum Berlin zu beschaffen wäre.

Danke

...zur Frage

Bodenplatte und Stange für Skupturen?

Hallo, ich würde mich gerne an der Herstellung von Skulpturen versuchen und bin auch mit dem Prozess Größtenteils vertraut. Allerdings hab ich Probleme eine geeignete Basis zu finden. Wenn ich z.B. eine Skulptur auf eine Holzplatte machen möchte, sollte ich ja eine Art Stange auf der Holzplatte befestigen und dann damit weitermachen. Doch wie befestige ich eine Stange auf einer Holzplatte? Hab im Baumarkt und im Netz nach Stangen und Gewinden geschaut, aber kaum was brauchbares gefunden. Hoffe mir kann hier jemand mit Erfahrung weiterhelfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?