Bauchspeck trocknen

2 Antworten

Roh oder geräuchert? Gepökelt?

Wenn roh geräuchert ud gepökelt einfach kühl und trocken aufhängen.

Wenn einfach nur Schweinebauch, dann einsalzen und nach ein paar Tagen zum trocknen kühl und trocken aufhängen (dunkel natürlich auch).

tomelitomtom
Fragesteller

Geräuchert, danke für die Antwort.

Hallo, Du musst für den Bauch 40 Gramm Nitritpökelsalz, frisch gepresstem Knoblauch, 6g Kümmel, 7g Fenchelsamen, 4g Koriander, 10g schwarzer Pfeffer vorbereiten. Alles in eine Gewürzmühle geben und zermahlen. Den Bauch allseitig damit einreiben. Bauch auf ein Rost legen da das Salz dem Bauch Wasser entzieht und in Kühlschrank stellen. In 3-4 Tagen mehrmals wenden. Dann für 2 Std. in handwarmem Wasser wässern. Bindfaden dran machen an der Luft trocknen (leichter Durchzug) und danach räuchern. Guten Appetit. Peter