Bau und Entwicklung eines Pilzes?

2 Antworten

Solang der Kontext bzw. die exakte Aufgabenstellung nicht bekannt ist, kann dir niemand helfen...

Man sieht den Pilz, und seine morphologischen Organisationsformen: Mycel mit Fruchtkörper. Der eigentliche Pilz ist der Gesamtorganismus, der hauptsächlich verborgen im Boden liegt. Was oberirdisch ausgebildet wird, ist der Fruchtkörper. Dessen Aufbau ist hier ebenfalls beschrieben. Was im Bild als 'junger Pilz' bezeichnet wird, ist genau genommen also ein junger Fruchtkörper.

Siehe auch: Ständerpilze.

Larab74n
Fragesteller

Danke für ihre Antwort;) Jedoch verstehe ich hiermit nicht was das Problem ist denn es ist eig ganz klar angegeben was zu tun ist.. Beschreiben des Bildes :) Ich habe leider nicht verstehen können warum man auf die Frage immer so antworten muss ( ist jetzt nicht an sie gerichtet :) )

Danny4793  03.04.2020, 22:21

@Larab74n:

Aber dann bleibt dir doch wirklich nur, zu beschreiben, was du siehst, oder?

Die Bildunterschrift sagt, es geht um Aufbau und Entwicklung eines Pilzes.

Aufbau in:

  • Mycel und
  • Fruchtkörper: Stiel, Hut, Lamellen

Entwicklung:

Der Waldpilz, wie gesagt, als Fruchtkörper des Pilzorganismus; von links nach rechts: alter Fruchtkörper bildet Sporen, die aus den Lamellen fallen, "keimen" und zu neuen Fruchtkörpern heranwachsen. Junge Fruchtkörper sind noch geschlossen (Hut geschlossen). Damit ist die Fortpflanzungsbiologie der Ständerpilze zwar nicht vollständig erklärt, aber mehr geht aus der Abbildung nicht hervor.

Na ja, das Bild beschreibt SEHR VEREINFACHT, wie sich aus einer keimenden Spore ein Fruchtkörper bildet. Zunächst wächst aus der Spore ein Myzel, welches bei geeigneten Bedingungen einen Fruchtknoten ausbildet, aus dem zunächst ein kleiner Pilz und später der reife Fruchtkörper entsteht.

Auf dem Bild sieht es so aus, als würde aus der keimenden Spore ein junger Pilz entstehen, dem ist aber nicht so. Zunächst braucht es zwei Sporen verschiedenen Geschlechts, aus denen dann ein fortpflanzungsfähiges Myzel entsteht. Dieses wächst auch nicht, wie auf dem Bild dargestellt, aus dem Pilz heraus, sondern hat vielmehr die Struktur eines unterirdischen Geflechts, welches sich dann, sofern die Voraussetzungen stimmen, an bestimmten Stellen zumeist oberirdisch verdichtet und Fruchtknoten (Primordien) ausbildet. Aus diesen wächts dann der Fruchtkörper.

Es entsteht also weder aus einer keimenden Spore ein Pilz (Fruchtkörper), noch wächst das Myzel wie Wurzeln aus dem Pilz heraus.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie