Batch Datei nur EIN Wort auskommentieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach den zu kommentierenden Teil als eine ungenutzte Variable verwenden:

%Beliebiger Text 1% [BEFEHL] %Beliebiger Text 2% [REST VOM BEFEHL]

Zitat:

"Empfehlenswert ist die Kommentierung der Batch-Dateien. Verwenden Sie dazu den Befehl REM oder einfach einen Doppelpunkt.

@ECHO OFF

CLS REM ------------------------------------------------------------

REM Name: OFF_SAVE.BAT

REM Autor: Stefan Lenz

REM Datum: 14. Februar 1999

REM ------------------------------------------------------------ ECHO Die Datensicherung der Office-Dokumete wird gestartet ..

ECHO.

MD X:\BACKUP\LENZ : Der Befehl XCOPY kann auch ein Verzeichnis erstellen: XCOPY-Parameter /S /E

: erspart den MD-Befehl, in diesem Lehrbeispiel wird aber die auführlichere

: explizite Verzeichniserstellung mittels MD bewusst eingesetzt. XCOPY C:\DATEN*.* X:\BACKUP\LENZ*.* /V

ECHO.

ECHO Die Datensicherung wurde abgeschlossen ...

PAUSE REM -------------------------- E O F ---------------------------"

*http://www.antonis.de/dos/batchtut/lenz/

[Befehl 1] & REM Blablabla & [Befehl 2]

CitroenDsVier
Fragesteller

funktioniert nicht :(

S1r1us13  01.01.2014, 17:27
@CitroenDsVier

Ich entschuldige mich für die unqualifizierte Antwort, habe jetzt aber eine richtige und getestete Variante gepostet.