Batch-Datei: Fehlender Operand

3 Antworten

Hallo!

So auf den ersten Blick kann ich nichts erkennen, CMD-batch ist weniger lesbar als Assembler.

Schalte mal echo an und berichte, in welcher Zeile du "fehlender Operant" bekommst. (wie weit läuft dein Programm durch)

Gruß

verreisterNutzer  19.03.2015, 14:50

Anmerkung: dabei siehst du dann auch, was aus %% und % alles wird ...

nintendodsi
Fragesteller

Bis einschließlich set curnum=%num%-%%i funktioniert es noch (in meinem Beispiel steht hier: set curnum=12-1). Bei set /a curnumcalc= zeigt es aber hinter dem = nichts mehr an. Folglich hat das Programm nichts zum echo-en, und der fehlende Operand ist die Variable %curnumcalc%.

Hier hast du einen Funktionierenden Code! Von mir selber! Also nicht sagen das du es gemacht hast :)

@echo off set /p N="Zahl eingeben:"cls for /L %%A in (%N%,-1,0) do ( echo %%Aping localhost -n 2 >nul cls )

nintendodsi
Fragesteller

du musst den code markieren (beim antworten) und dann auf das <> symbol klicken, sonst werden die leerzeilen nicht übernommen ;) aber ist schon ok :D

nintendodsi
Fragesteller

P.S.: Danke, funktioniert! :) Ich hätte die 2sek Pause aber gar nicht gebraucht ;)

bin mir nicht sicher aber sollte nicht nach dem set num= etwas kommen?

nintendodsi
Fragesteller

es heißt set /p num=, das lässt den Nutzer selbst entscheiden.