Ausgäbe in Datei Echo ist ausgeschaltet (off)?

3 Antworten

Was willst du denn machen?

set "var=Text.txt"

oder die erste Zeile rauslesen:

set /p var=<Text.txt

oder Zeile für Zeile auslesen:

for /F "delims=" %%l in (Text.txt) do (
    echo %%l
)

Der Grund warum du Echo ist ausgeschaltet... angezeigt bekommst  ist, dass

echo

so ohne Argumente dir anzeigt ob Echo an oder aus ist. Das heißt hier liegt ein Aufruf ohne Argument vor, was darauf schließen lässt, dass die Variable var nicht gesetzt ist (wenn du echo %var% versucht hast, wovon ich ausgehe).

 Alternativen um den Wert von var zu setzten hab ich dir oben schon geliefert.

Mal nebenbei zu dem Thema: Wenn du auch bei leeren Argumenten kein Echo ist... angezeigt haben willst, benutze einfach einen Punkt nach dem Echo, was dir immer einen Zeilenumbruch macht:

echo.
echo.%var%
echo.hi

~Tim

Was willst Du denn genau machen?

Mit dem Code kannst Du zum Beispiel Text aus einer Datei lesen und dann in der Console anzeigen lassen:

@echo off
set /p var<=Text.txt
echo %var%

Zumindest sieht Dein Command annähernd so aus, als würdest Du das gerne machen.

timlg07  05.09.2017, 20:28

Und warum dann nicht gleich

type Text.txt

?

Wenn du etwas in eine Datei ausgeben lassen möchtest, dann leite die Ausgabe um. Dazu verwendest du das "Größer"-Zeichen (oder "Spitze Klammer zu"): >

Beispiel:

dir *.exe > ausgabe.txt